Du bist gefragt!

Wo gibt es das beste Fondue Chinoise in der Zentralschweiz

Melissa Steuri, 17. November 2023, 11:41 Uhr
Wir suchen das beste Fondue Chinoise der Zentralschweiz.
© iStock/LSOphoto
Bald ist Weihnachten und du willst für einmal nicht selber kochen? Ein Fondue Chinoise im Restaurant ist das geeignete Menu für ein besinnliches Zusammensein. Wir wollen wissen, wo es das beste Fondue Chinoise im Pilatusland gibt. Deshalb sind wir auf deine Hilfe angewiesen.

Ob Rind, Schweinefleisch oder einfach Gemüse: Fleisch in Bouillon tunken, gilt hierzulande schon fast als Festtagsritual. Die meisten geniessen den Klassiker unter den Schweizer Weihnachtsgerichten wohl zu Hause. Wie wäre es nun aber mal mit einem Besuch im Restaurant? Dafür müssen wir aber wissen, wo wir das Beste erhalten.

Jetzt bist du gefragt: Schreib uns, wo es das beste Fondue Chinoise im Pilatusland gibt. Deinen Tipp – ob geheim oder nicht – kannst du uns via Whatsapp zusenden:

Wie schaffte es das Fondue Chinoise auf die Festtafel?

Der Name ist Programm: Fondue Chinoise, also die Idee Fleischhäppchen in eine Bouillon zu tauchen, ist inspiriert vom asiatischen Feuertopf. Er steht im Tischzentrum, hat im Reich der Mitte eine jahrtausendealte Tradition und ist mittlerweile in ganz Ostasien verbreitet. Die hiesige Alternative tauchte schon Anfang der Sechzigerjahre in einzelnen Zürcher Restaurants auf. In Mode kam sie aber erst im folgenden Jahrzehnt, als nach dem Ende des Vietnam-Kriegs Südchinesen in die Schweiz einwanderten.

Dass die Variante Chinoise zumindest in der Deutschschweiz eine so hohe Popularität erreicht hat, hat wohl nicht nur kulinarische Gründe. Auch die «guteidgenössische» Bequemlichkeit könnte mitgespielt haben. Im Unterschied zum Käsefondue zieht es weder Fäden, noch hinterlässt es intensivste Geruchsspuren. Ausserdem ist die Zubereitung «Tubelisicher» und schnell. Niemand muss am Feiertag lange in der Küche stehen, das Gericht wird sozusagen im Teamwork vollendet und es mündet in ein Ritual: Manche löffeln die vielfältig kontaminierte Brühe am Ende gemeinsam aus.

Fondue Chinoise ist einer der grossen Klassiker der Schweizer Festtagstafel.

© KEYSTONE/Peter Schneider

Du weisst, wo es das beste Fondue Chinoise für einen besinnlichen Abend mit Freunden oder Familie gibt? Schicke uns per Whatsapp deinen Tipp für die Zentralschweiz.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Whatsapp ist nicht dein Ding? Schreib uns deinen Tipp des Vertrauens in die Kommentare!

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 17. November 2023 11:33
aktualisiert: 17. November 2023 11:41