Oscar-Stimmung beim Filmpreis Quartz in Luzern

12. Juni 2015, 08:50 Uhr

Roter Teppich, die Frauen trotz eisiger Kälte in Abendkleidern, die Männer in Anzug und Krawatte – bei der Verleihung des Schweizer Filmpreises Quartz im KKL kam beinahe ein wenig Oscarstimmung auf. Klar, internationale Stars wie Penelope Cruz oder George Clooney fehlten, dafür versammelte sich so ziemlich alles, was in der Schweizer Filmszenen Rang und Namen hat. Bruno Ganz, Melanie Winiger mit Ehemann Stress oder etwa Martin Suter kamen. Auch Bundesrat Didier Burkhalter liess sich die Verleihung am Samstag Abend nicht nehmen. „Ich schaue sehr gerne Filme – am liebsten mit meiner Frau oder gar mit der ganzen Familie. Leider habe ich nicht so viel Zeit dafür. Ich liebe aber die Clint Eastwood-Filme“, sagte der Bundesrat gegenüber Sarah Bischof von Radio Pilatus.

Bei der Gala mit 1000 Gästen wurden in insgesamt neun Kategorien Preise vergeben. Als Höhepunkt der Verleihung gilt der Preis für den ’Besten Spielfilm’. Diesen gewann in diesem Jahr der Film ‹Coeur animal› von Séverine Cornamusaz . Beste Darstellerin wurde eher überraschend Marie Leuenberger für ihre Rolle im Film ‚Die Standesbeamtin’. Sie setzte sich damit gegen Ex-Miss Schweiz Melanie Winiger durch. Bester Darsteller wurde Antonio Buil für die Rolle in ’Coeur animal’. Damit gingen Filme wie Giulias Verschwinden, Tannöd oder der Zentralschweizer Science Fiction-Film Cargo leer aus.

Für Radio Pilatus war Sarah Bischof vor Ort und sprach mit den Promis über Abendgarderobe und Lieblingsfilme. Zudem schätzt Radio Pilatus-Filmfachmann Philipp Portmann die Bedeutung des Filmpreises Quartz ein. Seine Einschätzung und alle Stimmen vom Filmpreis Quarz hörst du am Sonntag und Montag bei Radio Pilatus.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 08:50