The Dandy Warhols - The Best Of The Capitol Years 1995 - 2007

Manchmal bedarf es nur einer schicksalhaften Fügung, dass eine gute, durchaus bereits erfolgreiche Band mit Geheimtippstatus plötzlich einen internationalen Durchbruch schafft. Ob dieser Schicksalsschlag dann Segen oder Fluch bedeutet, merkt man meist erst später... Im Falle von "The Dandy Warhols" lief das so ab. Im Herbst 2001 wählte eine Telekommunikationsfirma den Song "Bohemian Like You" zum Soundtrack eines ihrer TV-Sports. Zuvor war der Song bereits als Single erschienen, hatte aber nur mässigen Erfolg. Durch den global vermarkteten Spot gelang dem Song dann aber plötzlich der grosse Wiedereinstieg in die Charts - er wurde auf der ganzen Welt berühmt. Was man dabei ein bisschen vergisst - das Quartett gibt es bereits seit 1994!

Fluch oder Segen war im Falle von „The Dandy Warhols“ wohl eher ein Fluch. Die Band blieb nämlich trotz Massenerfolg von "Bohemian Like You" ihrer Linie treu, machte weiterhin Alternativ-Rock, wurde aber immer noch an eben diesem Song gemessen. Trotzdem veröffentlichten sie zwei weitere Alben auf ihrem Label, bevor sie dieses verliessen. Der Kontakt dazu ist allerdings noch intakt, denn die neue Compilation "The Best Of The Capitol Years 1995 - 2007" enthält neben den Hits und Singles auch einen neuen Song.

Wer "The Dandy Warhols" live sehen möchte kann das. Die Band spielt am Mittwoch, 28. Juli 2010 am BlueBalls Festival in Luzern.

Veröffentlichung: 16. Juli 2010

www.dandywarhols.com

Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.