Altersprojekt auf Kurs

12. Juni 2015, 11:50 Uhr
Altersvorsorge, Pension (Symbolbild)
© Eric Wüstenhagen (Flickr)

Die Stadt Luzern will sich besser um die älteren Einwohner kümmern. Seit einem Jahr gibt es deshalb das Projekt „Altern in Luzern“. Eine erste Bilanz falle nun positiv aus, sagte Martin Merki, Sozialdirektor der Stadt Luzern, heute vor den Medien. So konnten bereits erste kleinere Projekte realisiert werden, wie etwa ein Treffpunkt für ältere Menschen. Innert der nächsten drei Jahre sollen weitere Teilprojekte werden. So beispielsweise das Projekt „altersgerechtes Quartier“, das Quartiere für die ältere Bevölkerung sensibilisieren soll.

Die Stadt Luzern sucht nun im Rahmen des Projektes „Altern in Luzern“ Personen ab 50ig aus dem Raum Littau. Diese sogenannten Quartierforscher sollen dann über die Bedürfnisse und Erwartungen älterer Quartierbewohner Auskunft geben, sagt Beat Bühlmann Projektleiter von „Altern in Luzern“.

8. März 2020 - 20:34

Positive Bilanz für städtisches Projekt «Altern in Luzern»

Matthias Oetterli
veröffentlicht: 19. Oktober 2012 11:17
aktualisiert: 12. Juni 2015 11:50