Opera-Club vor dem Ende

12. Juni 2015, 12:30 Uhr
Müssen bald auch andere Clubs früher schliessen?
© Puyol5 (flickr.com)
Müssen bald auch andere Clubs früher schliessen?

In der Luzerner Gastro-Szene macht man sich Sorgen wegen des Bundesgerichtsurteils zum Opera-Club. Das Gericht hatte entschieden, dass das Opera künftig am Samstagabend bereits um halb 1 Uhr schliessen muss. Grund dafür sei, dass es dort nachts oft zu laut ist. Opera-Besitzer Milos Kant befürchtet seinen Club schliessen zu müssen. Beim Branchenverband Gastro Luzern befürchtet man, dass damit nun auch andere Clubs in der Stadt Luzern bald früher schliessen müssen. Man verlange deshalb eine gewissen Rechtssicherheit, sagte Ruedi Stöckli, Präsident von Gastro Luzern.

Bei der Stadt Luzern hiess es auf Anfrage, das Opera sei ein Spezialfall – das Urteil habe keine direkten Folgen für andere Clubs im Zentrum. Weitere Klarheit soll ein Gespräch übernächste Woche bringen. Mit dabei sind dort Vertreter von Stadt und Kanton Luzern sowie vom Branchenverband Gastro Luzern.

8. März 2020 - 19:38

Opera muss am Samstag früher schliessen

Andy Hochstrasser
9. März 2020 - 19:04

Gastro-Szene Luzern besorgt wegen Opera-Urteil

Andy Hochstrasser
veröffentlicht: 12. April 2013 16:32
aktualisiert: 12. Juni 2015 12:30