Weniger aber höhere Stipendien in Luzern

12. Juni 2015, 12:41 Uhr
Regierung präsentiert neues Stipendiengesetz
© www.lu.ch
Regierung präsentiert neues Stipendiengesetz

Im Kanton Luzern sollen künftig weniger Personen ein Stipendium oder Darlehen erhalten. Im Durchschnitt werden aber höhere Beiträge ausbezahlt. Das durchschnittliche Stipendium soll von heute 5'400 Franken auf 6'700 Franken ansteigen. Durch das neue Stipendiengesetzt sollen die Ausbildungsbeiträge gezielter als heute vergeben werden.

Das neue Stipendiengesetz soll voraussichtlich ab April 2014 in Kraft treten. Zuerst muss das Kantonsparlament darüber beraten. Von linker Seite wurde das neue Gesetz bereits kritisiert. Es mache keinen Sinn die Anzahl der Bezüger zu begrenzen, schreibt die SP in einer Mitteilung. Einerseits würden die Studierendenzahlen steigen und andererseits sei ein Wachstum der Luzerner Hochschulen erwünscht.

8. März 2020 - 19:14

Im Kanton Luzern sollen weniger Studenten Stipendien erhalten

Matthias Oetterli
veröffentlicht: 10. Juni 2013 12:01
aktualisiert: 12. Juni 2015 12:41