Die VBL hat eine enorme Bedeutung für die Stadt Luzern

12. Juni 2015, 13:05 Uhr
Ohne VBL käme es zu einem Verkehrskollaps
© Tommy Durrer
Ohne VBL käme es zu einem Verkehrskollaps

Die Verkehrsbetriebe Luzern VBL haben eine enorme Bedeutung für die Stadt Luzern. Dies zeigt eine Studie der Hochschule Luzern. Die VBL liess damit prüfen, welche Auswirkungen das Unternehmen auf die Luzerner Wirtschaftsregion hat, erklärte Christoph Hauser, Verfasser der Studie.

Würde man die VBL abschaffen, so führen stündlich fast 7000 Autos mehr auf der Luzerner Seebrücke, wie die Studie zeigt. Eine solche Zunahme würde nicht nur zu einem totalen Verkehrschaos führen, sie wäre für die Stadt Luzern raumplanerisch schon gar nicht umsetzbar.

8. März 2020 - 18:22

Die VBL hat eine enorme Bedeutung für die Stadt Luzern

Mario Stauber
veröffentlicht: 14. November 2013 06:07
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:05