Stadt will Wirtschaftspolitik besser planen

12. Juni 2015, 13:10 Uhr
Planungsbericht soll noch vor Sommer im Stadtparlament diskutiert werden
© Tommy Durrer
Planungsbericht soll noch vor Sommer im Stadtparlament diskutiert werden

Die Stadt Luzern will einen Planungsbericht zur städtischen Wirtschaftspolitik erstellen. Dies schreibt die Stadtregierung in einer Antwort auf einen Vorstoss von Seiten der CVP aus dem Stadtparlament.

Kein Alleingang der Regierung
Die Regierung will ihre Wirtschaftspolitik aber nicht allein festlegen, sondern die wichtigsten Akteure in die Erarbeitung des Planungsberichtes einbeziehen. Ein «runder Tisch» ist für den März vorgesehen.

Ausgewogene und dauerhafte Entwicklung
Der Stadtrat hält fest, dass der Wirtschaftsstandort Luzern in den
letzten Jahren an Dynamik gewonnen habe. Diese müsse gestützt und die Ertragskraft gestärkt werden. Auch gehe es nicht nur darum, dass die Wirtschaft quantitativ wachse, sondern es brauche eine ausgewogene und dauerhafte wirtschaftliche Entwicklung, die die Bedürfnisse der Bevölkerung von Luzern stütze.

Noch vor Sommer im Stadtparlament
Die Luzerner Stadtregierung will den Planungsbericht zur städtischen Wirtschaftspolitik bis im April verabschieden. Damit könnte das Stadtparlament noch vor der Sommerpause darüber beraten.

veröffentlicht: 25. Januar 2014 06:53
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:10