Auf der Baustelle am Luzerner Seetalplatz läuft alles nach Plan

12. Juni 2015, 13:15 Uhr
Am Wochenende werden die beiden SBB-Brücken eingebaut

Seit dem vergangenen Jahr ist der Luzerner Seetalplatz eine Grossbaustelle. Einerseits soll der Hochwasserschutz verbessert werden, nachdem die kleine Emme beim Hochwasser 2005 massiv übergetreten war. Andererseits wird der Seetalplatz verkehrstechnisch optimiert, da es aufgrund des hohen Verkehrsaufkommen immer wieder zu Staus kommt.

Damit dieses Grossprojekt realisiert werden kann, mussten 15 Liegenschaften abgerissen werden. Seit dem 3. März ist die Reusseggstrasse für neun Monate gesperrt.

Bisher kam es zu keinen Zwischenfällen auf der Seetalplatz-Baustelle. Mit den Bauarbeiten sei man voll auf Kurs, sagte Projektleiter Hansruedi Ramseier gegenüber Radio Pilatus. Dieses Wochenende werden die beiden neuen SBB-Brücken eingebaut.

14. März 2020 - 11:55

Besuch auf der Baustelle am Seetalplatz

Raphael Reichen
veröffentlicht: 4. April 2014 05:10
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:15