Anastacia ist zurück mit neuer Musik

Album der Woche

‚Wiederauferstehung’. Ein starkes, interessantes Wort. Es ist die Übersetzung ihres Namens aus dem Griechischen. Es beschreibt den Zustand, neu geboren zu werden. Die englische Übersetzung, „Resurrection“, ist passenderweise auch der Name ihres neuen Albums. Anastacia war auf einer langen Reise – sowohl was ihr Leben angeht, als auch ihre musikalische Karriere.

Für diejenigen, die nicht wissen, welchen Herausforderungen Anastacia sich stellen musste – es gab tatsächlich einige. Erst im April 2013 wurde sie zum zweiten Mal mit Brustkrebs diagnostiziert, zehn Jahre nach ihrem ersten Kampf gegen die Krankheit. Manche wären daran zerbrochen, an dieser Hürde gescheitert, aber Anastacia weigerte sich das hinzunehmen.

„Das große ‚K’ ist eine schwarze Wolke, Menschen denken dabei automatisch an den Tod. Ich tat das nicht.“

Irgendwo tief drinnen hatte sie gewusst, dass dieser Tag kommen könnte und obwohl man sich auf eine solche Nachricht nicht einstellen kann, lotete sie ihre Möglichkeiten aus und wurde sich darüber klar, was sie zu tun hatte. Keine einfache Entscheidung, gelinde gesagt, aber sie entschloss sich, sich einer doppelten Mastektomie zu unterziehen und den Brustkrebs ein für alle Mal loszuwerden. Die Prozedur würde intensiv werden und eine ‚Auszeit’ erfordern, um sich zu erholen, aber bis zum Tag der Operation fand sie Trost darin, eine Art Song-Tagebuch zu schreiben.

Jetzt ist Anastacia zurück mit einem neuen Album wo sie die wohl grösste Hürde in ihrem Leben verarbeitet. „Resurrection“ ist stark, emotional und ansteckend. Ihre Stimme auf diesem Album könnte nicht präsenter sein. Sie flimmert vor Stärke, Verletzlichkeit und Weisheit gleichermaßen.

„Ich habe das Gefühl, dass dieses Album das ‚Ich’ ist, das ich eine Zeitlang verloren hatte. Ich habe sie vermisst, aber ich denke, ich habe sie wiedergefunden.“

Das hat sie tatsächlich. Anastacia, willkommen zurück! Und diese Platte gibt es ab Montag, 26. Mai eine Woche lang jeden Tag auf Radio Pilatus zu gewinnen.

Audiofiles

  1. Album der Woche: Anastacia und ihre vielen bisherigen Hits. Audio: Roman Unternährer
  2. Album der Woche: Anastacia bekämpfte bereits zwei Mal den Brustkrebs.. Audio: Dara Masi
  3. Album der Woche: Anastacia war schon immer sehr erfolgreich in der Schweiz.. Audio: Dara Masi
Anastacia Anastacia Anastacia Anastacia

Kommentieren

comments powered by Disqus