Keine Einfamilienhäuser mehr im Niemandsland

12. Juni 2015, 13:31 Uhr
Kanton Luzern will Neueinzonungen neu regeln
© © Coloures-pic - Fotolia.com
Kanton Luzern will Neueinzonungen neu regeln
8. März 2020 - 17:10

Luzerner Richtplan soll Zersiedelung der Landschaft stoppen

Urs Schlatter, Radio Pilatus AG

Im Kanton Luzern sollen künftig Neueinzonungen nur noch dort möglich sein, wo es bereits einen Bahn- oder Bus-Anschluss gibt. So will die Regierung dafür sorgen, dass nicht mehr im Niemandsland auf der grünen Wiese Einfamilienhaus-Siedlungen entstehen. Dies schreibt die Regierung in der Antwort auf einen Vorstoss aus dem Kantonsparlament. Im überarbeiteten Richtplan ist vorgesehen, dass Neueinzonungen nur noch möglich sind, wenn der ÖV in der Nähe mindestens im Stundentakt fährt.

veröffentlicht: 26. August 2014 06:55
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:31