Deutliches Ja für ZHB-Initiative

12. Juni 2015, 13:35 Uhr
76 Prozent der Stimmbürger sagten Ja zum Anliegen der Grünen
© da.lu.ch
76 Prozent der Stimmbürger sagten Ja zum Anliegen der Grünen

Die Zentral- und Hochschulbibliothek ZHB beim Vögeligärtli in der Stadt Luzern soll nicht durch einen Neubau ersetzt werden. Das Stadtluzerner Stimmvolk hat sich mit einem Ja-Anteil von 76 Prozent für den Erhalt des ZHB-Gebäudes ausgesprochen. Die Initiative der Grünen wurde mit rund 18'500 zu 6'000 Stimmen angenommen. Die Stimmbeteiligung lag bei 46 Prozent.

Sanierung vorantreiben
Die Initiative verlangt, dass die Stadtregierung die ZHB planungsrechtlich vor einem Abbruch durch den Kanton schützt. Ausserdem soll die Sanierung der ZHB wieder zügig vorantreiben werden. Das 1951 gebaute Gebäude muss dringend saniert werden. Neue Pläne des Kantonsparlaments für einen gemeinsamen Neubau für das Kantonsgericht und die ZHB verhinderten die Sanierung jedoch vorübergehend.

Stadtregierung zufrieden
«Die Stadtluzerner Stimmbevölkerung hat sich mit dem Ja klar dazu bekannt, dass die Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern langfristig erhalten bleibt», schreibt die Stadtregierung in einer Medienmitteilung. Mit diesem Entscheid seien der Abriss und ein Neubau definitiv vom Tisch. Die ZHB Luzern sei für die Stadtregierung Teil eines aussergewöhnlichen, für die Stadt Luzern einmaligen, städtebaulichen Ensembles von hohem denkmalpflegerischem und architektonischem Wert.

Neue Bau- und Zonenordnung
Nach dem Ja zur Initiative wird die Bau- und Zonenordnung der Stadt Luzern angepasst. Die ZHB Luzern und das Vögeligärtli werden von der Ortsbildschutzzone B in die Ortsbildschutzzone A umgezont. In der Ortsbildschutzzone A sind Änderungen in der Bausubstanz nur möglich, wenn die Erneuerung aus statischen Gründen unausweichlich ist und wenn es sich um Bauten oder Bauteile handelt, die für die historische Struktur des Quartiers oder des Gebäudes nicht von Bedeutung sind. Die Stadtregierung werde das dazu nötige Verfahren sobald als möglich einleiten.

9. März 2020 - 12:02

ZHB wird nicht abgerissen

Lukas Keusch
9. März 2020 - 12:02

ZHB soll so schnell wie möglich saniert werden.

Lukas Keusch
veröffentlicht: 28. September 2014 15:47
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:35