Nationaler Zukunftstag 2014

12. Juni 2015, 13:40 Uhr
«Lehrer für einen Tag»

Schweizweit fand am Donnerstag der Nationale Zukunftstag statt. Das interkantonale Projekt bietet verschiedene Angebote, wie zum Beispiel an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Schüler, die am Lehrberuf interessiert sind, erleben eine Abenteuerreise ins Klassenzimmer. Weil heutzutage der Lehrerberuf vor allem bei den jungen Männern nicht besonders beliebt ist, forderte dieser Workshop insbesondere diese Zielgruppe.

Radio Pilatus hat diese Chance genutzt und begleitete drei «Neu-Lehrer» während ihrer ersten Lektion im Schulhaus Felsberg. Begeistert bastelten sie mit der Klasse von Frau Barbara Brun eine Brücke aus Papier. Diese sollte eine wassergefüllte Flasche aushalten können. In Schriftsprache wurde eifrig diskutiert und Ideen gesammelt. Zum Schluss wurde in einer Feedbackrunde Erfahrungen ausgetauscht und die Erst- und Zweitklässler wollten die drei «Neu-Lehrer» fast nicht mehr gehen lassen.

9. März 2020 - 18:15

Schüler schnuppern als Junglehrer

Sämi Deubelbeiss
9. März 2020 - 18:15

Zukunftstag: Kinder unterrichten Kinder

Carla Keller
veröffentlicht: 13. November 2014 15:27
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:40