Ritter der Strasse: Angela aus Luthern

12. Juni 2015, 13:55 Uhr
Sie rettete einem Velofahrer das Leben
© Michael Fankhauser
Sie rettete einem Velofahrer das Leben

Ritter der Strasse. So heisst eine Aktion der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu). Mit dieser Aktion versucht die bfu aufzuzeigen, dass es nicht nur Negatives im Strassenverkehr gibt. Oft haben die von der Aktion geehrten Personen ausserordentliche Leistungen vollbracht. Diese Aktionen werden von einer Jury bewertet.

Angela aus Luthern rettet einem Velofahrer das Leben

Seit Dienstagmorgen darf sich auch Angela aus Luthern Ritter der Strasse nennen. Sie rettete einem Velofahrer das Leben, indem sie ihn reanimierte. Angela war dabei mit dem Auto von Romoos nach Doppleschwand unterwegs. Der Mann kippte einfach um. Angela reagierte blitzschnell, rief den Rettungsdienst. Der Velofahrer hatte einen schweren Herzinfarkt. Doch heute geht es ihm gut und er hat keine bleibenden Schäden. All dies dank Angela aus Luthern, welche übrigens Krankenschwester beim Luzerner Kantonsspital ist.

Wie sie sich über die Auszeichnung gefreut hat und welche Tipps sie für zukünftige Lebensretter gibt, erfährt ihr heute auf Radio Pilatus bei Liliane Küng.

9. März 2020 - 11:43

Ritter der Strasse: Angela Lustenberger rettete Mann das Leben

Liliane Küng
veröffentlicht: 17. März 2015 15:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:55