Tipps zur Grillsaison

12. Juni 2015, 14:00 Uhr
Damit beim Grillieren nur das Fleisch gebraten wird
Damit beim Grillieren nur das Fleisch gebraten wird

Mit dem Sommer kehrt auch die Grillsaison zurück in die Schweiz. Damit dabei nichts schief geht, gilt es gewisse Vorsichtsmassnahmen zu treffen.

Gas-Grill

Nachdem der Gas-Grill in der Winterpause war, den Grill auf allfällige Mängel kontrollieren. Besonders die Gasleitungen müssen dicht sein. Laut Rolf Meier von der Beratungsstelle für Brandverhütung, kann man dies mit Seifen-Wasser testen: Wenn sich Seifenblasen an den Gasleitungen bilden, dann sind die Leitungen nicht dicht. Wenn der Geruch von Gas in der Luft liegt, müsse das Ventil sofort geschlossen werden. Auch dieses Indiz deutet auf undichte Stellen hin. Rauchen in der Nähe eines Gasgrills soll zudem strikt vermieden werden, so Rolf Meier.

Holzkohle-Grill

Beim Holzkohle-Grill empfiehlt die Beratungsstelle für Brandverhütung das Feuer nur mit Brennwürfeln, Brennpaste oder mit sogenannten Anzünd-Kaminen zu entfachen. Auf Benzin oder Sprit soll laut Rolf Meier verzichtet werden. Nach dem Grillieren soll die Asche in einem feuerfesten Behälter aufgesammelt werden.

Generelle Vorsichtsmassnahmen

Das Grillieren ist ein Spass für die ganze Familie. Trotzdem müssen laut Rolf Meier besonders Tiere und Kinder überwacht werden, die sich in der Nähe des Feuers aufhalten. Die Beratungsstelle für Brandverhütung empfiehlt weiter, einen Eimer Wasser oder einen Feuerlöscher zur Hand zu haben. Schnelles Reagieren sei im Falle eines Unglücks sehr wichtig, so Rolf Meier weiter.

7. März 2020 - 01:29

Beitrag Tipps zur Grill-Saison

Caspar van de Ven
veröffentlicht: 7. Mai 2015 10:44
aktualisiert: 12. Juni 2015 14:00