Die Kapellbrücke - Herzstück von Luzern

9. Juli 2015, 08:23 Uhr
Radio Pilatus-Sommerserie - Luzern in 60 Sekunden

Die Luzerner Kapellbrücke ist über 650 Jahre alt. Theoretisch. Weil es eine Holzbrücke ist, musste man sie in regelmässigen Abständen erneuern. Es gibt Fotos aus den 1930er- und 60er-Jahren, auf welcher die Brücke halb fehlt oder zum Teil mit ganz neuem Holz zu sehen ist. Aus dieser Perspektive war der Brand von 1993 eigentlich nur halb so wild. Aber nur aus dieser Perspektive.

Teil der Stadtbefestigung

Vor dem Bau der Kapellbrücke soll es übrigens ein gewaltiges Unwetter gegeben haben. Vom Pilatus her sei ganz viel Holz angeschwemmt worden. Und aus diesem Holz habe man die Brücke dann gebaut. Früher war übrigens die Kapellbrücke mehr als nur ein Fussgängersteg. Sie war ein Teil der Stadtbefestigung. Das sieht man auch heute noch. Die Seite Richtung See ist nämlich deutlich höher als diejenige Richtung Altstadt.

1860 wollte man die Kapellbrücke abreissen

Früher war die Kapellbrücke noch länger als heute. Sie wurde auf beiden Seiten gekürzt. Im Jahr 1860 wollte man die Brücke sogar ganz abreissen. Heute kaum noch vorstellbar. Und übrigens für alle Nicht-Luzerner: Kapellbrücke schreibt man mit einem P und zwei L und nicht umgekehrt!

14. März 2020 - 10:42

Die Kapellbrücke - Herzstück von Luzern

Tise Oetterli
veröffentlicht: 7. Juli 2015 15:17
aktualisiert: 9. Juli 2015 08:23