Kantonsparlament Luzern sagt Ja zum Richtplan

14. September 2015, 18:50 Uhr
Damit soll Zersiedelung gestoppt werden
© lu.ch
Damit soll Zersiedelung gestoppt werden
8. März 2020 - 16:26

Kantonsparlament genehmigt Teilrevision des Richtplans.

Carmen Zettel

Im Kanton Luzern soll die Zersiedelung gestoppt werden und das verdichtete Bauen gefördert werden. Dieses Ziel verfolgt die Teilrevision des Richtplans, welche das Kantonsparlament gestern gut geheissen hat. Trotz langer Diskussion und grosser Kritik sprach sich die Mehrheit für die Teilrevision aus. Dies unter anderem, weil die Gemeinden damit mehr Planungssicherheit erhalten, so der Tenor.

Gegen den revidierten Richtplan sprachen sich die SP und Grünen aus. Ihre Forderung, den Richtplan zurückzuweisen wurde abgelehnt. Kritik gab es aber von allen Parteien, dies insbesondere an der Grösse der Entwicklungsmöglichkeiten für die einzelnen Gemeinden. Die Parteien stellten diverse Anpassungen für die nächste Teilrevision in Aussicht. Dem jetzigen Richtplan stimmte schlussentlich eine deutliiche Mehrheit zu. Als nächsts muss nun der Bundesrat über den Richtplan entscheiden. Dies wird in rund einem Jahr der Fall sein

veröffentlicht: 14. September 2015 17:07
aktualisiert: 14. September 2015 18:50