Stadt Luzern: Wettbewerb für autofreie Bahnhofstrasse lanciert

19. Dezember 2015, 06:55 Uhr
Bis Mitte 2016 soll klar sein, wie die neue autofreie Bahnhofstrasse aussieht.
© Dara Masi
Bis Mitte 2016 soll klar sein, wie die neue autofreie Bahnhofstrasse aussieht.

Die Stadt Luzern hat den Wettbewerb zur Umgestaltung der Luzerner Bahnhofstrasse und des Theaterplatzes ausgeschrieben. Bis Mitte 2016 soll nach einem Entscheid der Jury klar sein, wie die Strasse am linken Ufer der Reuss künftig aussehen könnte. Das Stimmvolk hatte vor zwei Jahren eine Initiative der SP angenommen, welche eine autofreie Strasse am linken Ufer der Reuss verlangte.

Erste Etappe ab 2019

Wie die Stadt am Freitag mitteilte, können sich bis am 28. Januar 2016 Architekten und Verkehrsplaner für eine Teilnahme am Wettbewerb anmelden. Ende Juni 2016 wird das Preisgericht die Projekte beurteilen und eines zur Weiterbearbeitung empfehlen. Gemäss den Vorgaben der Stadtregierung wird das Quartier in zwei Etappen umgestaltet. Der erste Ausbauschritt 2019 umfasst eine Fussgängerzone entlang der Reuss zwischen Theaterplatz und Seidenhofstrasse. In der zweiten Etappe wird die Fussgängerzone von der Seidenhofstrasse bis zur Seebrücke verlängert.

Einfluss durch neues Theater

Einen Einfluss haben könnte ein zweites Projekt, nämlich der geplante Neubau für das Luzerner Theater. Ein möglicher Standort dafür ist der Theaterplatz. Allfällige Erkenntnisse aus dieser Standortevaluation würden ins Projekt Bahnhofstrasse/Theaterplatz eingebracht.

veröffentlicht: 19. Dezember 2015 05:52
aktualisiert: 19. Dezember 2015 06:55