Durchstich der Bohrung fürs neue Quellwasserwerk

17. Februar 2016, 06:33 Uhr
EWL erreicht ersten Meilenstein auf dem Sonnenberg

Seit November 2015 baut ewl energie wasser luzern eine Druckleitung durch den Sonnenberg für das neue Quellwasserwerk. Heute fand der Durchstich der Bohrung statt.

Kurz nach 09.30 Uhr erschien der Bohrkopf aus der Erde beim Reservoir Sonnenberg. Die Bauarbeiten zur Spülbohrung verliefen nach Zeitplan und der 995 Meter lange Tunnel kann nun weiter ausgebaut werden, bis der benötigte Durchmesser von 60 Zentimeter erreicht ist. Die neue Druckleitung wird das Wasser zum künftigen Quellwasserwerk führen. Durch den Höhenunterschied zwischen dem Schacht an der Zumhofstrasse und dem neuen Quellwasserwerk von rund 25 Meter wird ohne zusätzliche Energie der Druck aufgebaut, welcher für die Wasseraufbereitung benötigt wird.

In den kommenden Wochen werden ebenfalls Arbeiten beim bestehenden Reservoir getätigt, damit währen der Bauzeit des neuen Quellwasserwerks die Wasserversorgung in einem provisorischen Betrieb sichergestellt ist. Das neue Quellwasserwerk auf dem Sonnenberg soll dann ab 2018 in Betrieb sein. Die Bauarbeiten dazu beginnen bereits diesen Frühling.

Mehr Quellwasser
Mit einem leistungsfähigen Quellwasserwerk kann der Anteil Quellwasser zukünftig erhöht werden. Das Trinkwasseraufbereitungsverfahren wird in seinem Kernstück aus einer Keramikmembranfiltration bestehen. Dabei wird das Wasser durch einen Keramikfilter gedrückt und so äussert schonend aufbereitet ohne wichtige Mineralien zu verlieren.

Die Investitionen belaufen sich gemäss Angaben von ewl energie wasser Luzern auf rund 28 Millionen Franken.

14. März 2020 - 14:02

Erster Durchstich für Quellwasserwerk auf Sonnenberg

Philipp Breit
veröffentlicht: 17. Februar 2016 06:00
aktualisiert: 17. Februar 2016 06:33