Die grössten Schweizer Talente: Schwyzer Chlefeler dabei

27. Februar 2016, 05:47 Uhr
Julius Nötzli aus Wangen (SZ) versucht sich vor der Jury

Sich auf dem Holzweg befinden. Ein altes Sprichwort. Doch Julius Nötzli aus Wangen SZ befindet sich mit Holz auf seinem persönlichen Erfolgsweg.

Wendig bewegt Julius Nötzli aus Wangen (SZ) seine Finger. Einer Ballett-Übung gleich streicht und stösst er seine Finger und Hände in die Luft und erzeugt mit den vier Holzklappen raffinierte Rhythmen. Mit dem Urschweizer Brauch wagt sich der Chlefeler am Samstag vor die Jury der Casting-Sendung Die grössten Schweizer Talente. In der Jury sitzt unter anderm der Schweizer Rapper Bligg:

«Bligg nahm den Rhythmus anders wahr»,

stellte Julius Nötzli im Radio Pilatus Interview anerkennend fest. Man habe ihm angemerkt, dass er sich mit der Schweizer Volksmusik befasst hatte. Die anderen Jurymitglieder seien bei der Aufzeichnung im November eher etwas verblüfft gewesen, so Nötzli weiter. Ob er eine Runde weiter ist? Das wollte der Schwyzer dann doch nicht verraten, um die Spannung vor der Ausstrahlung nicht kaputt zu machen.

Hintergrund des Ur-Brauchtums

Historisch betrachtet tauchen die Hölzchen einerseits im Zusammenhang mit gesellschaftlich Ausgegrenzten wie Leprakranken auf. Diese kündigten sich im Mittelalter auf der Strasse mit Holzklappern an. Andererseits werden die Chlefeli als Begleit-Musikinstrument auch mit den spanischen Castagnetten in Verbindung gebracht. Auch der Bezug zur Wintergeister-Vertreibung durch lärmende Geräusche während der Fasnachtszeit liegt nahe.

In der Innerschweiz wird das Brauchtum oft von Schulkindern während der Fastenzeit ausgeübt und zudem kommt es in der Begleitung von Ländlermusik zum Einsatz und wird deshalb auch oft im Umfeld von Trachtengruppen gespielt.

Radio- und TV-Auftritte

Am Donnerstag in der Radio Pilatus Morgenshow lernt Carla Keller von Julius Nötzli chlefelen. Ob sie mit ihren zwei linken Händen einen anständigen Rhythmus schafft, hört ihr zwischen 5.00 und 10.00 Uhr. Im obenstehenden Video könnt ihr die Künste schon mal ansehen.

Die Folge Die grössten Schweizer Talente mit Julius Nötzli aus Wangen SZ wird am Samstag, 27. Februar um 20.10 Uhr auf SRF1 ausgestrahlt.

9. März 2020 - 15:07

Julius Nötzli aus Wangen chlefeled bei den grössten Schweizer Talenten

Carla Keller
9. März 2020 - 15:07

Chlefelen bereitete vor allem einem Freude in der Jury

Carla Keller
9. März 2020 - 15:07

Dä Nötzli mit dä Chlötzli kanns, Carla Keller weniger

Carla Keller
veröffentlicht: 27. Februar 2016 05:46
aktualisiert: 27. Februar 2016 05:47