Himmelrich: Hämmere ein Stück Wand heraus

5. März 2016, 05:31 Uhr
Heute ab 12.00 Uhr beim Neubad Luzern
© ZVG
Heute ab 12.00 Uhr beim Neubad Luzern

Es war ein bis dahin so noch nie durchgeführtes Projekt in Luzern: Nachdem die Bewohner der Himmelrich-Siedlung im Neustadt-Quartier ausgezogen waren, konnten sich Künstler in den Wohnungen ausbreiten. In wochenlanger Arbeit haben sie die 80 Jahre alten Räumlichkeiten verziert, neu eingerichtet, eingeklebt oder mit eigenen Werken ausgestattet. In den Parterre-Wohnungen boten kleine Restaurants, Kaffees oder Bars Speis und Trank an. Im September entstand so während vier Tagen die wohl grösste Abbruchparty der Schweiz.

Bis im Jahr 2021 wird die neue Siedlung total 250 Genossenschafts-Wohnungen umfassen. Gemäss ABL will man im Quartier Himmelrich eine Begegnungszone schaffen und dazu nebst den Wohnungen auch Raum für Geschäfte, Läden und Büros anbieten.

Erinnerungsstücke für die Bevölkerung

Am letzten Freitag wurde der letzte Teil der Hochbauten, das Wandbild von QueenKong (siehe oben), rückgebaut. Dieses liegt nun in grösseren und kleineren Stücken in einer Mulde vor dem Neubad. Im ehemaligen Hallenbad an der Bireggstrasse können heute Samstag von 12.00 bis 24.00 Uhr mit Hammer, Meissel und Schutzbrille selber Stücke herausgeschlagen und nach Hause genommen werden.

Der Anlass, der sich an Erwachsene wie Kinder richtet, wird von einer Gruppe von Wandbildfans sowie der Facebook-Gruppe «Du besch vo Lozärn, wenn...» organisiert und von der abl unterstützt. Die Werkzeuge werden dank Sponsoren zur Verfügung gestellt.

13. März 2020 - 00:01

Himmelrich: So könnt ihr euch ein Stück davon holen

Carla Keller
veröffentlicht: 5. März 2016 05:05
aktualisiert: 5. März 2016 05:31