Altdorf: Kantonsbahnhof nimmt wichtige Hürde

SBB übernehmen die Projektleitung

So könnte der Urner Kantonsbahnhof in Altdorf dereinst aussehen Hier soll ab 2019 der neue Urner Kantonsbahnhof entstehen: Bahnhof Altdorf Hier soll ab 2019 der neue Urner Kantonsbahnhof entstehen: Bahnhof Altdorf Hier soll ab 2019 der neue Urner Kantonsbahnhof entstehen: Bahnhof Altdorf Hier soll ab 2019 der neue Urner Kantonsbahnhof entstehen: Bahnhof Altdorf Luftaufnahme des Areals rund um den Bahnhof Altdorf Hier soll der neue Kantonsbahnhof entstehen Busbahnhof westlich des künftigen Kantonsbahnhofs Busbahnhof östlich des künftigen Kantonsbahnhofs

Der geplante Urner Kantonsbahnhof in Altdorf ist einen wichtigen Schritt weiter. Neben dem Bau der Gleisanlagen übernehmen die SBB neu auch die Bauherrschaft für den Busbahnhof und die Zufahrtstrassen. Das teilten die SBB, der Kanton Uri und die Gemeinde Altdorf am Freitag mit. Zudem will die Urner Kantonalbank als Investor für den Neubau des Bahnhofgebäudes auftreten.

In knapp einem Monat wird der längste Bahntunnel der Welt eröffnet. Der Gotthard-Basistunnel und die Neat läuten auch am Bahnhof Altdorf ein neues Zeitalter ein: Bis Ende 2021 entsteht der neue Kantonalbahnhof. Ab diesem Zeitpunkt werden hier Neat-Züge halten.

Damit gewinnt der Bahnhof Altdorf stark an Bedeutung: Er wird zur Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs im Kanton Uri. Neben InterCity- und Interregio-Halten werden am Kantonalbahnhof die Buslinien der Auto AG, der Postauto AG, des Tellbus sowie des Winkelriedbus zusammengeführt. «Für die Erschliessung des Kantons Uri und für die vielen Pendlerinnen und Pendler sind das ausgezeichnete Aussichten», sagte Volkswirtschaftsdirektor Urban Camenzind anlässlich der Medienkonferenz.

SBB bauen für Uri

Bis es soweit ist, muss am Kantonalbahnhof noch einiges investiert werden. Bis Ende 2021 wird der Bahnhof Altdorf Schritt für Schritt ausgebaut. Die SBB würden sich klar zum Standort Altdorf bekennen, heisst es in der gemeinsamen Mitteilung.

Reto von Salis, Leiter Netzentwicklung SBB Region Mitte, erklärte gegenüber Radio Pilatus: "Um die lückenlose Transportkette sicherzustellen, hat die SBB gemeinsam mit dem Kanton Uri und der Gemeinde Altdorf entschieden, als Bauherrin den Umbau des Bahnhofareals zu übernehmen."

Kanton leistet Vorarbeit für SBB

Bis im Frühling 2018 wollen die SBB das Gesamtbauprojekt mit den detaillierten Kosten erarbeiten. «Der Entscheid der SBB, neu als Bauherrin für das gesamte Projekt aufzutreten, ist ein sehr positives Zeichen», sagte Baudirektor Markus Züst. Der Kanton Uri werde das Projekt eng begleiten, um die eigenen Anliegen optimal einzubringen. Bis Ende dieses Jahres muss der Kanton Uri die Planungsgrundlagen für die strassenseitigen Infrastrukturen aufarbeiten und den SBB übergeben. «Wir wollen schnell handeln», so Züst.

Das Gesamtprojekt Kantonalbahnhof beinhaltet neben dem Ausbau der Gleisanlagen auch einen neuen Bahnhofplatz, neue Zufahrtsstrassen, einen neuen Busbahnhofs und eine Park&Ride-Anlage auf der anderen Seite des Schienenstrangs. Die Kosten für das Gesamtprojekt Kantonalbahnhof Altdorf belaufen sich auf rund 60 Millionen Franken. Der Anteil des Kantons Uri und der Gemeinde Altdorf dürfte sich auf rund 12 bis 15 Millionen Franken belaufen.

Urner Kantonalbank will investieren

Der neue Kantonalbahnhof Altdorf ist auch für Investoren attraktiv. Grosses Interesse kommt vor allem aus dem Kanton selber. «Die Urner Kantonalbank hat ein Interesse, am Standort Bahnhof Altdorf in Zukunft präsent zu sein», sagte Urs Traxel, CEO der Urner Kantonalbank gegenüber Radio Pilatus.. Schon im nächsten Monat würden die Verhandlungen über den Kauf der Liegenschaft Bahnhofplatz. Für den Neubau ist ein Wettbewerb vorgesehen.

Die Bauarbeiten für den neuen Urner Kantonsbahnhof sollen Ende 2019 starten. Eröffnet werden soll die neue Verkehrsdrehscheibe 2021. 

Audiofiles

  1. Zukunftsprojekt Urner Kantonsbahnhof nimmt wichtige Hürde. Audio: David von Moos

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