Sursee drei Abende im Emil-Fieber

6. Mai 2016, 14:01 Uhr
Der 83-jährige Kabarettist begeistert im Stadttheater
Der 83-jährige Kabarettist begeistert im Stadttheater
9. März 2020 - 17:47

Interview: Emil Steinberger über sein aktuelles Programm «No einisch!»

Roman Unternährer
9. März 2020 - 17:47

Emil gestern Abend in Sursee

Selina Linder
9. März 2020 - 17:47

Emil Steinberger überzeugte in Sursee - und pendelt täglich zurück nach Basel

Roman Unternährer
9. März 2020 - 17:47

Emil Steinberger: Seit drei Jahren tritt er wieder mit seinen alten Bühnenfiguren auf

Roman Unternährer

Der Luzerner Kabarettist Emil Steinberger tritt dieses Wochenende drei Mal in Sursee auf. Bereits am ersten Abende zeigte sich: Auch mit 83 Jahren gehört Emil noch lang nicht zum alten Eisen.

Emil ist nicht nur einer der besten Kabarettisten überhaupt, er ist auch einer der bekanntesten Luzerner. Obwohl er lange Zeit in New York und Montreux lebte und heute in Basel zuhause ist, kommt er immer wieder gerne zurück seinen Heimatkanton.

An diesem Wochenende tritt Emil am Freitag-, Samstag- und Sonntagabend im Stadttheater Sursee auf. Nachdem Emil als Bühnenfigur 26 Jahre lang Pause machte, tritt er in seinem Programm Emil - no einisch! noch einmal in einige Rollen seiner berühmtesten Nummern. Unter anderem sind «der Blutspender», «der Kinderwagen», «auf dem Telegrafenamt», «der Pilot», «im Zug» sowie «am Fenster» zu sehen. Das Programm bietet daneben auch aktuelle Inhalte sowie Geschichten, die in seinen drei Büchern thematisiert wurden.

Radio Pilatus zeichnete Emil Steinberger im Jahr 2013 zum Ehren-Rüüdige Lozärner aus. Als bisheriger einziger Preisträger wurde er mit diesem rüüdigen Titel für sein Lebenswerk geehrt. Die grosse Galafeier fand am 31. Mai 2013 im Hotel Schweizerhof Luzern statt.

Emil im Interview

Radio Pilatus-Moderationsleiter Roman Unternährer war bei der ersten von drei Aufführungen im Stadttheater Sursee dabei. Zudem traf er Emil Steinberger vor der Vorstellung zum Interview. Wie es Emil derzeit geht und wie der Auftritt beim Publikum angekommen ist, das hörst du heute Morgen bei Selina Linder.

veröffentlicht: 6. Mai 2016 21:00
aktualisiert: 6. Mai 2016 21:00