Emil Manser: Ausstellung ab Freitag geöffnet

8. Dezember 2016, 04:29 Uhr
Werke des Luzerner Stadtoriginals werden erstmals ausgestellt

Zwölf Jahre nach seinem Tod ist Emil Manser in der Erinnerung der Luzerner Bevölkerung noch immer präsent. An seinem bevorzugten Platz bei der Kantonalbank warb das verstorbene Luzerner Stadtoriginal für seine Kinderpartei, für mehr Toleranz untereinander und vor allem für sich selbst. Er war ein Strassenkünstler mit Worten und Gesten, der seine Mitbürger bisweilen provozierte. Seine Plakate zeugen von einer grossen Originalität. Sie haben Sprachwitz, sind plakativ im eigentlichen Wortsinn und die abgründigen Lebensweisheiten und Sprüche faszinieren auch Personen, die Emil Manser gar nie erlebt haben.

Ausstellung ab 9. Dezember 2016 in Luzern

Das Historische Museum Luzern hat aus dem Nachlass von Emil Manser rund 150 Plakate sowie weitere Objekte erhalten. Diese werden nun erstmals im Museum der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellung wirft einen neuen Blick auf den künstlerischen und gesellschaftskritischen Kontext seiner Sprache und Aktionen.

Die Vernissage zur Ausstellung findet an Maria Empfängnis, 8. Dezember 2016 um 18.30 Uhr statt. Vom 9. Dezember 2016 bis 5. März 2017 kann die Ausstellung im Historischen Museum in Luzern besucht werden.

Die Ausstellung über Emil Manser ist ab 9. Dezember 2016 geöffnet.
© Historisches Museum Luzern
15. März 2020 - 01:55

Emil Manser: Ab heute ist die Ausstellung im historischen Museum Luzern geöffnet

Selina Linder
veröffentlicht: 8. Dezember 2016 04:29
aktualisiert: 8. Dezember 2016 04:29