Rezept

Tipps und Tricks rund um den Dreikönigs-Kuchen

4. Januar 2021, 15:52 Uhr
Drei-Königskuchen: Ja, wo steckt denn der kleine Mann drin?
Der Dreikönigs-Kuchen – für viele gehört er natürlich zum 6. Januar dazu. Wir haben dir ein Rezept und Tipps und Tricks rund um den Dreikönigs-Kuchen.

Zum Dreikönigstag werden von den Bäckereien, ohne Grossverteiler, schweizweit um die 1,3 Millionen Dreikönigskuchen verkauft. Im Kanton Luzern sind es ca. 100'000 Dreikönigskuchen. Natürlich kann man die Spezialität zum Dreikönigstag auch selber backen. Und so geht's:

Und dann heisst es nur noch: Viel Glück beim König suchen und vor allem: En guete!

Die Suche nach dem König

Der Dreikönigskuchen wird nicht nur aus purem Genuss gekauft, sondern auch wegen dem versteckten Plastik-König. Die Krone auf dem Kopf und stolz, für einmal ein König zu sein. So geht es am 6. Januar dem einen oder anderen. Doch wie findet man eigentlich den König?

  • Tipp 1: Im grossen Stück in der Mitte wird man meistens nicht fündig. Es ist nämlich ein ungeschriebenes Gesetz, dass der König nicht im Mittelstück des Kuchens versteckt wird.
  • Tipp 2: Gut möglich, dass sich der König im kleinsten Stück befindet. Dies deshalb, weil die Bäcker die Einstichstelle kaschieren und dazu das Stück noch mehrere Male rollen. Dadurch wirkt das Stück meist kleiner als die anderen.
  • Tipp 3: Ein Blick auf den Kuchenboden könnte sich lohnen. Der König wird nämlich in den rohen Teig gedrückt. Vergisst der Bäcker, die Einstichstelle zu kaschieren oder ist er zu wenig sorgfältig, bleibt die Einstichstelle noch sichtbar.
  • Tipp 4: Wenn alles nichts nützt, dann bleibt nur noch ein Tipp: Den ganzen Dreikönigs-Kuchen selber essen!
Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 4. Januar 2019 13:11
aktualisiert: 4. Januar 2021 15:52