Blue Balls Festival 2017: Xavier Naidoo, John Newman, Strumbellas, u.v.m.

21. - 29. Juli 2017 in Luzern

Blue Balls Festival 2017 Jake Bugg Xavier Naidoo José Gonzáles John Newman Aurora Jeremy Loops Peter Doherty Benjamin Clementine

HIER gehts zur Spezialseite zum Blue Balls Festival 2017 von Radio Pilatus.

Über 100’000 Besucher zieht das Blue Balls Festival jeweils Ende Juli an. Neben rund 100 Konzerten von Stars und Nachwuchskünstlern aus Rock, Pop, Jazz, Blues, Funk und Soul machen die zahlreichen begleitenden Veranstaltungen (Gespräche, Streetart und Ausstellungen) das Blue Balls zu einem multikulturellen Event. Nun sind die ersten Künstler bekannt.

Die Söhne Mannheims haben schon einige Male am Blue Balls Festival gespielt, und auch dieses Jahr steht einer der Söhne auf der Bühne des KKL: Xavier Naidoo wird am Eröffnungsabend (21. Juli 2017) alleine mit dem Flügel den Konzertsaal mit seinem neuen Album "Nicht von dieser Welt 2" verzaubern.

Ebenfalls bestätigt wurde für den Eröffnungsabend - im Luzerner Saal - Jake Bugg, der junge Kritikerliebling aus England, der wie Justin Bieber früher aussieht, aber etwas anders klingt. Sein Landsmann Jamie Lidell wird am Samstag den selben Ort in eine Party verwandeln - das kennen wir bereits von seinen vergangenen Auftritten am Blue Balls Festival. Funk, Hiphop, Club-Sound und eine unverwechselbare Stimme zeichnen seine Begleitung aus: Macy Gray.

Am Sonntag folgt im Luzerner Saal das Konzert von John Newman. Der Mann mit der rauen Stimme ("Love Me Again") präsentiert in Luzern sein neues Album, das dann im Herbst offiziell erscheint. Am Montag, 24. Juli gibt es im Luzerner Saal das Konzert des Singer/Songwriters Jeremy Loops.

Was am Dienstag im Konzertsaal geschieht, ist so klar nicht vorauszusehen. Angesagt ist auf jeden Fall das Konzert von Peter Doherty. Der Ex-Freund von Kate Moss ist leider eher durch Gossip- und Drogen-Geschichten bekannt, doch eigentlich macht er sehr schöne Musik (siehe Video unten). Im Luzerner Saal spielen währenddessen die Iren von Walking On Cars, die nach ihrem ausverkauften Konzert im März in der Schüür zum Glück mit "Speeding Cars" und den anderen Hits nochmals in unserer Stadt sind. Obendrauf gibt es mit The Strumbellas eine grosse Portion Folk und Mitsingsongs ("Spirits").

Weiter treten in diesem Jahr unter anderem der britische Singer/ Songwriter David Gray, Rock-Ikone Patti Smith, Cody ChesnuTT (bekannt von The Roots), Blues-Newcomer L.A. Salami aus London, die Trip-Hopper von Morcheeba sowie das deutschschweizerische Duo BOY auf. 

Das Blue Balls Festival findet vom 21. bis 29. Juli 2017 um das Luzerner Seebecken statt. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich. 

Audiofiles

  1. Blue Balls: U.A. mit John Newman, Xavier Naidoo und Peter Doherty. Audio: Carla Keller

Kommentieren

comments powered by Disqus