Kanton Luzern will budgetlosen Zustand künftig vermeiden

27. März 2017, 18:59 Uhr
Budgetdebatten sollen künftig schon Ende September oder Anfang Oktober durch sein
© Kanton Luzern
Budgetdebatten sollen künftig schon Ende September oder Anfang Oktober durch sein

Im Kanton Luzern soll ein budgetloser Zustand künftig möglichst vermieden werden. Die Luzerner Kantonsregierung unterstützt entsprechende Vorstösse aus dem Parlament.

Wegen dem Referendum zur geplanten Steuererhöhung hat der Kanton Luzern nach wie vor kein gültiges Budget. Aber nicht nur das Referendum ist schuld daran, sondern auch die Tatsache, dass das Luzerner Kantonsparlament jeweils erst im Dezember über das Budget und den Steuerfuss entscheidet. Kommt es dann wie beim Budget 2017 zum Referendum, hat man regelmässig zu Beginn des Jahres kein gültiges Budget. Das soll sich jetzt ändern. Künftig sollen die Budget-Debatten bereits Ende September oder Anfang Oktober durch sein, damit Ende Jahr auch die Referendumsfrist abgelaufen ist.

Als nächstes entscheidet nun das Kantonsparlament über die Vorstösse. Werden diese angenommen, wird die Regierung die entsprechenden Gesetzes-Änderungen vorbereiten.

veröffentlicht: 14. März 2017 05:00
aktualisiert: 27. März 2017 18:59