SBB-Züge fallen den ganzen Tag aus

23. März 2017, 11:28 Uhr
Sechs Leichtverletzte nach Zugentgleisung im Bahnhof Luzern

Im Bahnhof Luzern ist am frühen Mittwochnachmittag ein Neigezug bei der Ausfahrt entgleist. Die meisten Züge fallen deshalb auch heute Donnerstag den ganzen Tag aus. Nur die Zentralbahn fährt wieder. Radio Pilatus klärt die wichtigsten Fragen und Antworten für die Pendlerinnen und Pendler.

Seit Mittwochnachmittag um kurz vor 14.00 Uhr läuft am Bahnhof in Luzern praktisch nichts mehr. Grund ist das Unglück mit einer Komposition von Trenitalia. Der Eurocity war um 13.54 Uhr von Luzern Richtung Basel abgefahren. Alle Informationen zum Unglück gibt es hier.

Der öffentliche Verkehr in der Agglomeration Luzern ist stark beeinträchtigt. Radio Pilatus klärt die wichtigsten Fragen.

Wann fahren wieder Züge ab Luzern?

Die SBB geht derzeit davon aus, dass auch den ganzen Donnerstag sämtliche SBB-Züge ausfallen. Entscheidend ist, wie rasch die Bergungsarbeiten vorankommen. Zunächst war noch die Rede davon, dass der SBB-Betrieb im Bahnhof Luzern bis am Donnerstagmittag ausgesetzt werden muss. Die Zentralbahn hingegen hat den Betrieb am Donnerstagmorgen wieder fahrplanmässig aufgenommen.

Sind alle Züge betroffen?

Nach der Entgleisung ist der Bahnhof Luzern für den kompletten Bahnverkehr weiterhin unterbrochen. Sämtliche Züge der SBB fallen aus. Einzig die Züge der Zentralbahn, Luzern - Stans - Engelberg - Giswil - Interlaken Ost, fahren seit Donnerstagmorgen um 05.00 Uhr wieder fahrplanmässig. Es sind für diverse Streckenabschnitte Busse im Einsatz - der Abfahrtsort in Luzern befindet sich auf dem Europaplatz vor dem KKL. Von einer Reise nach oder über Luzern wird zurzeit aber abgeraten. Welche Züge bis wohin fahren und welche Bus-Ersatz-Angebote es gibt, siehst du hier.

Wo kann ich mich informieren?

Die aktuellen Informationen der SBB gibt es laufend unter diesem Link. Die SBB hat eine kostenlose Hotline eingerichtet: 0800 99 66 33. Angehörige können sich unter der Care-Hotline 0800 722 233 oder international auf +41 800 722 233 informieren.

Radio Pilatus informiert laufend mit einem ausgebauten Verkehrsservice über die aktuelle Situation.

veröffentlicht: 23. März 2017 06:29
aktualisiert: 23. März 2017 11:28