Millionenschaden nach Entgleisung

23. März 2017, 16:08 Uhr
Die SBB rechnet mit Infrastrukturschäden in der Höhe von mehreren Millionen

Bei der Entgleisung des Eurocity-Neigezugs vom Mittwoch beim Bahnhof Luzern ist ein Sachschaden in Millionenhöhe entstanden. Dies sagte ein SBB-Sprecher in Luzern.

Die genaue Schadensumme konnte der Sprecher noch nicht beziffern. Nach der Entgleisung waren aufwändige Bergungs- und Bauarbeiten rund um die Uhr nötig. Unter anderem muss die SBB 400 Meter Gleis neu verbauen. Hinzu kommt der Einsatz von dutzenden Ersatzbussen verschiedener Partnerunternehmen. Am Donnerstagnachmittag begaben sich SBB-Chef Andreas Meyer und der Leiter der SBB-Infrastruktur, Philippe Gauderon, zur Unfallstelle in Luzern. Sie nahmen einen Augenschein vor Ort vor. «Wir hatten einen Schutzengel im Unglück», twitterte Meyer anschliessend.

6. März 2020 - 22:22

Update Sperrung Bahnhof Luzern und warum die Zentralbahn davon nicht betroffen ist

Sämi Deubelbeiss
6. März 2020 - 22:22

Interview: Bahnhof Luzern bleibt bis Sonntagabend gesperrt (ausgenommen Zentralbahn)

Thomas Zesiger / Sämi Deubelbeiss
6. März 2020 - 22:22

Viel Arbeit für die Verkehrsbetriebe Luzern VBL wegen dem Zugunfall in Luzern

Sämi Deubelbeiss
veröffentlicht: 23. März 2017 16:01
aktualisiert: 23. März 2017 16:08