Das Am-Rhyn-Haus soll für 6 Millionen Franken saniert werden

31. März 2017, 14:50 Uhr
Ab 2019 soll es wieder vermehrt für die Öffentlichkeit zugänglich sein

Das Am-Rhyn-Haus am Reussufer prägt das Luzerner Stadtbild. Bis 2008 war dort das Picasso-Museum untergebracht. Nun will die Stadt das weitgehend leerstehende Haus nun für sechs Millionen Franken sanieren und es künftig wieder vermehrt der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Wie die Luzerner Stadtregierung in mitteilt, sind in dem historischen Haus künftig neben formellen Anlässen und Empfängen der Stadtregierung auch private Anlässe wie Hochzeitsapéros oder Geburtstage sowie Lesungen und kulturelle Veranstaltungen denkbar. Stattfinden können auch spezielle Themenführungen oder öffentliche Führungen. Das Haus stammt aus dem 17. Jahrhundert und steht unter Denkmalschutz.

Mehrere Sanierungsmassnahmen inklusive Lift und Heizung

Damit es wieder öffentlich genutzt werden kann, sieht die Stadtregierung mehrere Sanierungsmassnahmen vor. Unter anderem soll es behindertengerecht werden. Dazu ist der Einbau eines Lifts für 600'000 Franken geplant. Die Sanierung baut auf vorgezogenen Sofortmassnahmen auf, die im Frühling dieses Jahres an die Hand genommen wurden. Diese zielten darauf ab, weitere Absenkungen und damit verbunden einen Einsturz von tragenden Bauteilen zu verhindern. Um eine Ganzjahresnutzung des Am-Rhyn-Hauses gewährleisten zu können, muss auch die Heizung saniert werden. Zudem dienen verschiedene Massnahmen am Innenausbau seinem Erhalt. So sollen beispielsweise originale Parkettböden aus der Umbauphase in den Jahren 1785/1786 restauriert werden.

Rathaus Brauerei sowie Räume der Zunft sollen bleiben

Das Untergeschoss des Am-Rhyn-Hauses nutzt das Restaurant Rathaus Brauerei. Dies soll gemäss der Stadtregierung auch zukünftig so bleiben. Auch die vermieteten Räume der Zunft zu Safran und der Fidelitas Lucernensis sollen weiterhin bestehen bleiben. Der 6-Millionen-Kredit für die Sanierung kommt im Mai ins Luzerner Stadtparlament. Vorausgesetzt das Stadtparlament stimmt der Vorlage zu, soll die Sanierung im Frühjahr 2019 fertig sein.

veröffentlicht: 31. März 2017 14:31
aktualisiert: 31. März 2017 14:50