Grünes Licht für Sanierung des Am-Rhyn-Hauses

11. Mai 2017, 15:06 Uhr
Luzerner Stadtparlament bewilligt Kredit von 6 Millionen Franken

Das historische Am-Rhyn-Haus in der Luzerner Altstadt wird saniert. Das Stadtparlament hat einen Kredit von sechs Millionen Franken bewilligt.

Bis vor neun Jahren war im Am-Rhyn-Haus das Picasso-Museum untergebracht, seither steht das Haus aus dem 17. Jahrhundert weitgehend leer. Dass bei der Sanierung eine Verbesserung der Energie-Effizienz kein Thema ist, wurde von Rieska Dommann von der FDP kritisiert: «Das nach bald zehn Jahren Planung eine Elektroheizung im Hinterhaus und eine Gasheizung im Vorderhaus präsentiert werden, ist unbefriedigend. Immerhin trägt die Stadt Luzern das Energielabel Gold.»

Gebäude wird behindertengerecht ausgebaut

Das Am-Rhyn-Haus steht unter Denkmalschutz. Damit es behindertengerecht genutzt werden kann, wird auch ein Lift eingebaut. Im Untergeschoss des Gebäudes ist das Restaurant «Rathaus Brauerei» untergebracht, dies wird auch in Zukunft so bleiben.

Nach der Sanierung soll das Am-Rhyn-Haus ab 2019 nicht nur für offizielle Anlässe der Stadt sondern vermehrt auch für private und kulturelle Veranstaltungen genutzt werden.

veröffentlicht: 11. Mai 2017 14:46
aktualisiert: 11. Mai 2017 15:06