Luzerner Kantonsspital eröffnet Neubau

8. Juni 2017, 17:07 Uhr
Notfallzentrum und Zentrum für Intensivmedizin kosteten 50 Millionen Franken

Das Luzerner Kantonsspital hat ein neues Herzstück. Ende Monat werden das neue Notfallzentrum und das Zentrum für Intensivmedizin eröffnet.

Der viergeschossige Neubau kostete 50 Millionen Franken und wurde in einer Bauzeit von nur 21 Monaten realisiert. Dies sei erst möglich geworden dank der Verselbständigung des Kantonsspitals, sagte Direktor Benno Fuchs gegenüber Radio Pilatus. 2011 nabelte sich das LUKS vom Kanton Luzern ab und kann solche Entscheide nun selbstständig fällen. Der Neubau gleich neben dem Haupthaus des Luzerner Kantonspitals sei das neue Herzstück, sagte LUKS-Direktor Fuchs weiter. Man könne dank den modernen Zimmern noch besser auf die Patienten und ihre Privatsphäre eingehen.

Notfallzentrum ist nicht Notfallpraxis

Im Luzerner Kantonsspital werden jährlich rund 21'000 Notfallpatienten und mehr als 3'000 Menschen auf der Intensivstation behandelt. Etwa nochmals so viele Patienten werden in der hausärztlichen Notfallpraxis im LUKS behandelt pro Jahr. Diese beiden Abteilungen haben nichts miteinander zu tun.

14. März 2020 - 10:38

Luzerner Kantonsspital eröffnet Neubau Ende Juni

Sämi Deubelbeiss
veröffentlicht: 8. Juni 2017 16:25
aktualisiert: 8. Juni 2017 17:07