Weniger IV-Rentenbezüger im Kanton Luzern

19. Juni 2017, 13:00 Uhr
Viele Missbräuche wurden aufgedeckt
© © Kzenon - Fotolia.com
Viele Missbräuche wurden aufgedeckt

Im Kanton Luzern beziehen immer weniger Menschen eine IV-Rente. Im vergangenen Jahr waren es noch knapp 12'000 Personen, gut Tausend weniger als noch im Vorjahr.

Dementsprechend sank auch die Zahl der ausbezahlten IV-Renten von 196 auf 186 Millionen Franken. Besonders viel Geld konnte die IV-Stelle sparen indem sie Missbräuche aufgedeckt hat, heisst es in einer Mitteilung. So sparte die IV LUzern hochgerechnet 8,5 Millionen Franken an Rentenleistungen ein, indem sie Leistungen kürzte oder verweigerte. Sie prüfte im vergangenen Jahr 88 Verdachtsfälle. In 13 Fällen erhärtete sich laut Mitteilung der Verdacht.

veröffentlicht: 19. Juni 2017 12:51
aktualisiert: 19. Juni 2017 13:00