Jetzt mitmachen! Luzern bekommt Mundart-Monopoly

Bis Ende Juli kannst du Vorschläge einreichen

Die Kapellbrücke in der Stadt Luzern: Eines der beliebtesten Fotosujets der Touristen. Unter der Egg am Rüüdige Samschtig

Bern hat sie schon, nun bekommt auch Luzern eine Mundart-Version des Spieleklassikers «Monopoly». Gefragt sind dabei Vorschläge aus der Bevölkerung. Welche Plätze und Strassen sollen aufs «Lozärner» Spielbrett? Du kannst aktiv mitbestimmen!

«Monopoly» ist weltberühmt und es gibt vom Spiel um das viele Geld schon zahlreiche verschiedene Spezial-Editionen. So gibt es etwa eine mit Globi, zum FC Basel oder auch zu verschiedenen Städten wie Zürich, Olten oder St. Gallen. Auch Luzern hat eigentlich schon ein eigenes «Monopoly». Doch in Mundart gibt es dieses noch nicht. Das soll sich nun ändern,  so wie in Bern - und deine Inputs sind gefragt.

Deine Vorschläge einreichen

Noch bis Ende Juli kannst du aktiv mitmachen und Vorschläge für die Mundart-Edition von «Monopoly Lozärn» einreichen. Klar, natürlich schon gesetzt sind wohl die Kappellbrücke, oder das Löwendenkmal. Doch, ist auch das Sepp-Ebinger-Gässli dabei? Mach mit und gib deine Vorschläge HIER per Mail ein. Bewerben dürfen sich auch Firmen.

Luzern Tourismus hilft mit

Unterstützung bekommt die Liechtensteiner Firma «Unique Gaming Partners» als Initianten des «Monopoly Lozärn» übrigens von Luzern Tourismus. So ist sichergestellt, dass die Mundart auf dem Spielbrett auch sicher stimmt. 

Auch Zug bekommt ein eigenes Monopoly

Erstmals ein «Monopoly» gibt es auch für Zug. Und auch hier läuft die Eingabefrist für Vorschläge bis Ende Juli. Da Zug bisher noch kein eigenes «Monopoly» hatte, gibt es zuerst einmal eine Hochdeutsche Version des Spiels. Sicher dabei ist dort wohl der Zytturm. Weitere Vorschläge dazu kannst du HIER per Mail einreichen.

Noch vor Weihnachten sollen Spiele da sein

Wann und wo genau die neuen «Monopoly»-Spiele für Luzern und Zug erhältlich sein werden, ist noch nicht klar. Es dürfte aber wohl so Anfang/Mitte November werden. Zuerst werden ab Anfang August alle Vorschläge ausgewertet.

Audiofiles

  1. Neus Monoply aus Luzern in Mundart mit euren Vorschlägen. Audio: Damian Betschart
Das Regierungsgebäude in Zug Die Allee beim Zuger Landsgemeindeplatz Seepromenade von Zug

Kommentieren

comments powered by Disqus