Mondfinsternis am Zentralschweizer Himmel

7. August 2017, 17:04 Uhr
Ab 20.45 Uhr lohnt sich der Blick nach oben noch mehr
© Von Steev from Wollongong, Australia - Lunar Eclipse, CC BY-SA 2.0, Link
Ab 20.45 Uhr lohnt sich der Blick nach oben noch mehr

Wenn das Wetter mitspielt, kann heute Abend auch bei uns die Schlussphase einer Mondfinsternis beobachtet werden. Um 20.41 Uhr wird der verfinsterte Mond bei tiefem Südosthorizont sichtbar werden. Bis 21.18 Uhr wird er sich im Kernschatten der Erde sich befinden. Von da bis 22.52 Uhr wird der Mond noch im Halbschatten der Erde sich aufhalten, so die Astronomische Gesellschaft Luzern.

Wenn heute gegen 20.45 Uhr der Vollmond aufgeht, wird sich unten eine deutliche Einkerbung durch den Erdschatten zeigen. Schon um 21.18 Uhr ist der ganze Spuk aber schon wieder vorbei. Die partielle Mondfinsternis dauert also nicht allzu lange. Der Mond verlässt nach einer guten halben Stunde den zentralen Verfinsterungsbereich. Es bleibt dann noch für einige Zeit der sogenannte Halbschatten sichtbar.

Die nächste totale Finsternis, die bei uns sichtbar wird, ist dann übrigens in nicht ganz einem Jahr am 27. Juli 2018.

veröffentlicht: 7. August 2017 16:49
aktualisiert: 7. August 2017 17:04