Zäme rockt’s! Das ist die Fasnachtsplakette 2018

11. November 2017, 17:33 Uhr
Das Lozärner Fasnachtskomitée LFK präsentiert die 67. Plakettenkollektion

Das Lozärner Fasnachtskomitée LFK hat das Geheimnis gelüftet: Der bekannte Luzerner Masken- und Plakettenkünstler Hugo Stadelmann hat den diesjährigen Wettbewerb um die Fasnachtsplakette 2018 gewonnen. Sein Plaketten-Sujet “Zäme rockt’s!“ hat er allen Fasnächts-Typen gewidmet.

„Alle Fasnächtler, ob aus Guuggemusigen, Sujetgruppen, Einzelmasken, wie auch Zünfte und Gesellschaften, haben eines gemeinsam: Zusammen an die Lozärner Fasnacht. Miteinander macht’s erst richtig Spass – rüüdig eben!". So beschreibt der Künster Hugo Stadelmann das Plaketten-Sujet selber. Das Miteinander ist auch in seinen Plaketten zu erkennen. Neben den vier Wappen der federführenden Zünfte und Gesellschaften des Lozärner Fasnachtskomitées (Wey-Zunft, Maskenliebhaber-Gesellschaft, Fidelitas Lucernenis und Zunft zu Safran) steht das „Guuggi“ für die Guuggemusigen, sowie eine Maske für die Kult-Ur-Fasnächtler und Einzelmasken. Und zusammen rockt es – mit dem rockigen, krachenden Klang der Gitarre.

Präsentation der Plakette auf dem Luzerner Rathausplatz

Die neuen LFK-Plakette 2018 ist am Samstag, 11. Novmeber 2017, auf dem Luzerner Rathausplatz zum ersten Mal öffentlich gezeigt worden. Sowohl bei den zahlreichen Zuschauern als auch beim Luzerner Fasnachtskomitée kam die neue Plakette gut an. Besonders das Motto “Zäme rockt’s!“ passe besser denn je, so der Tenor vieler Anwesenden. Es sei wichtig, dass man zusammenhalte - und die Fasnacht sei die perfekte Gelegenheit, miteinander zu feiern und Spass zu haben.

Plakette tragen ist eine Ehrensache

Die Luzerner Fasnachtsplakette gibt es wiederum in Kupfer (CHF 8.00), Silber (CHF 10.00), als nummerierte Goldplakette und nummerierten Goldpin zu je CHF 80.00, bzw. als LFK-Goldkombi mit Plakette und Pin à CHF 130.00. Mit dem Kauf der verschiedenen Plakettenvarianten ermöglicht das LFK die Durchführung der Fasnachtsumzüge, organisiert Maskenkurse für Kinder und Erwachsene und unterstützt mit dem Erlösüberschuss alljährlich soziale oder wohltätige Institutionen.

So übergab das LFK im Sommer 2017 der LZ-Weihnachtsaktion einen Scheck von CHF 10'000.

14. März 2020 - 13:08

Plakettenkünstler Hugo Stadelmann zum Motto «zäme rockts»

Nicole Marcuard
veröffentlicht: 11. November 2017 18:00
aktualisiert: 11. November 2017 18:00