Vernetzt: Sunrise und Swisscom mit dem besten Netz

28. November 2017, 11:59 Uhr
Die beiden Mobilfunkanbieter teilen sich den ersten Platz

Sowohl die Swisscom wie auch Konkurrent Sunrise werben aktuell mit dem «besten Mobilfunknetz». Bekommen haben wollen beide Firmen die Auszeichnung vom angesehenen Branchenmagazin Connect. Dieses Jahr haben auch beide Mobilfunkanbieter Recht: Sunrise und Swisscom teilen sich nämlich den ersten Platz im Connect Ranking.

Connect testet jedes Jahr zusammen mit P3 alle Mobilfunknetze in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Dafür wurden dieses Jahr 18 Grossstädte und 35 Kleinstädte per Auto, Zug und zu Fuss erkundet. Gemessen wurde auch in Cafés, Bahnhöfen oder Flughäfen. Dabei wurden Swisscom und Sunrise nicht nur in der Schweiz, sondern in der ganzen Region Testsieger. Wobei sich die Vorjahressiegerin Sunrise den ersten Platz nun eben mit der Swisscom teilen muss. Swisscom hat bei den Daten minimal besser abgeschnitten, während Sunrise das minim bessere Sprachangebot vorweisen kann. Auch Mitbewerber Salt kam auf stattliche 845 Punkte und schnitt im Test immer noch mit «gut» ab. Salt kann allerdings beim Datenangebot fast mit Swisscom und Sunrise mithalten - nur bei der Sprache gibt es einige Einbussen gegenüber den Testsiegern.

6. März 2020 - 21:43

Vernetzt, Dienstag 28.11.17

Maik Wisler
veröffentlicht: 28. November 2017 10:14
aktualisiert: 28. November 2017 11:59