Roger Federer gewinnt 20. Grand-Slam-Titel

Fünf-Satz-Sieg gegen Cilic an den Australian Open

Roger Federer gewinnt in Melbourne seinen insgesamt 20. Grand-Slam-Titel. Er besiegt den Kroaten Marin Cilic im Final in fünf Sätzen mit 6:2, 6:7, 6:3, 3:6 und 6:1.

Für Roger Federer ist zu Beginn alles nach Plan verlaufen. Er startete wie die Feuerwehr in die Mission Titelverteidigung, holte gleich zu Beginn das Break und führte nach knapp zehn Minuten bereits mit 3:0. Auch nachher lief es dem 36-Jährigen wie geschmiert. Marin Cilic, welcher in seiner Karriere von den Majors bisher einzig den US-Open-Titel gewinnen konnte, hatte zu Beginn keine Chance. Der erste Satz ging nach knapp 25 Minuten mit 6:2 an Federer. Dann entwickelte sich das Spiel aber immer mehr zu einem Kampf.

Das Spiel verkam immer mehr zu einer Schlacht

Der zweite Satz ging mit 7:6 an Cilic. Im dritten Satz kam Federer beim Stand von 3:2 zu einer Break-Chance, nutzte diese und brachte den Satz mit 6:3 ins Trockene. Und wie schon zu Beginn des Spiels startete Federer auch furios in den vierten Satz. Ihm gelang gegen Cilic gleich zu Beginn das Break. Doch Cilic gab nicht locker, kam zu einem Re-Break, dann sogar zu einem erneuten Break und gewann den Satz mit 6:3. Der fünfte Satz musste entscheiden. Dank einem frühen Break ging Federer in Führung und brachte den Satz ins Trockene. So gewann Federer seinen insgesamt 6. Australian-Open-Titel mit 6:2, 6:7, 6:3, 3:6 und 6:1.

Weiteres Kapitel in der Tennisgeschichte, geschrieben von Roger Federer

Der Basler gewinnt in seinem 30. Grand-Slam-Final seinen insgesamt 20. Grand-Slam-Titel. Bei den Männern natürlich Rekord. Mit seinen 36 Jahren und 173 Tagen ist Federer zudem ältester Grand-Slam-Sieger seit Ken Rosewall, der 1972 an den Australian Open im Alter von 37 Jahren und 62 Tage triumphierte.

Federer’s Grand-Slam-Titel in der Übersicht:

  • 6 Australian Open-Titel (2004, 2006, 2007, 2010, 2017, 2018)
  • 1 French-Open-Titel (2009)
  • 8 Wimbledon-Titel (2003 - 2007, 2009, 2012, 2017)
  • 5 US-Open-Titel (2004 - 2008)

Audiofiles

  1. Der 20. Grand-Slam-Titel von Roger Federer. Audio: Fabian Kreienbühl

Kommentieren

comments powered by Disqus