Vernetzt: Google-Firma Waymo bietet bald Roboter-Fahrdienst an

30. Januar 2018, 14:48 Uhr
Auch Uber hat 24'000 autonome Autos bestellt

Während in Europa gerade mal ein paar U-Bahn-Strecken führerlos unterwegs sind, betreiben die Google Firma Waymo und Uber bald ganze Flotten autonomer Taxis in den USA. Die zum Google-Konzern Alphabet gehörende Waymo hat für einen Roboter-Fahrdienst «tausende» Minivans bei Fiat-Chrysler bestellt. Die Fahrzeuge sollen im Eiltempo umgebaut und einige davon noch dieses Jahr auf die Strassen kommen.

Bereits an der CES in Las Vegas Anfang Monat hat sich gezeigt, wie weit die Technologie in den USA mittlerweile fortgeschritten ist. Während Mercedes auf einer abgesperrten Strasse einen Smart ferngesteuert ein paar Meter vor- und rückwärts fahren liess, haben andere Anbieter und Startups Journalisten mit autonomen Fahrzeugen im Hotel abgeholt und auf das Messegelände gefahren. Auch Tesla soll mittlerweile gerüchtehalber mit Serienfahrzeugen autonom von Küste zu Küste fahren.

Europa hat die Technologie verschlafen
In Europa hat offenbar lange niemand so richtig an die Technologie geglaubt. Was sich nun zeigt. In Europa wird - abgesehen von einigen Startups - bestenfalls über das Thema geredet - in den USA kommen nun dieses Jahr offenbar die ersten völlig regulären autonomen Taxis auf die Strasse. Die Unterschiede sind ziemlich gravierend. So hat Volkswagen gerade mal ein einziges selbstfahrendes Auto, Audi möchte in drei Jahren erste autonome Taxis zeigen und BMW redet wenig und zeigt nichts.

9. März 2020 - 14:32

Vernetzt

Maik Wisler
veröffentlicht: 30. Januar 2018 14:14
aktualisiert: 30. Januar 2018 14:48