Pfingsten - So staut es am Wochenende

14. Mai 2018, 11:27 Uhr
Stau am Gotthard bereits ab Freitagmorgen
© Viasuisse
Stau am Gotthard bereits ab Freitagmorgen

Die verlängerten Wochenenden im Mai sorgen für einiges an Verkehr auf den Schweizer Strassen. Auch an Pfingsten dürfte es Stau geben und zwar besonders auf der Nord-Süd-Achse.

Viele Reisende werden bereits am Freitagmorgen losfahren. Die ersten Staus am Nordportal des Gotthard-Tunnels gibt es deshalb wohl bereits gegen 10.00 Uhr. Die maximale Staulänge wird gemäss Viasuisse voraussichtlich zwischen 19.00 und 20.00 Uhr erreicht, mit Kolonnen von bis zu 15 Kilometern vor Göschenen. Erst nach Mitternacht dürfte sich der Stau wieder auflösen.

Samstag als Reisetag besser vermeiden

Am Samstag dürfte der Stau vor dem Gotthard Richtung Tessin bereits im Morgengrauen beginnen. Schon um 06.00 Uhr könnte sie sich auf etwa zehn Kilometer ausdehnen, was eine Wartezeit von mehr als eineinhalb Stunden bedeutet. Zwischen 07.00 und 10.00 Uhr steigt der Stau weiter an, bis er 15 Kilometer erreichen könnte. Die Autofahrenden müssen dann möglicherweise dreieinhalb Stunden in der Kolonne stehen, bevor es in den Tunnel geht. Wer kann, vermeidet den Samstag als Reisetag. Die Kolonnen werden erst im Verlauf des Nachmittags kürzer und der Gotthard-Tunnel sollte ab 18.00 Uhr wieder staufrei befahrbar sein.

Idealerweise am Freitagmorgen losfahren

Die idealste Zeit um loszufahren ist am Freitagmorgen, denn bis 11.00 Uhr sollte der Stau am Gotthard nicht mehr als 3 Kilometer messen. Ansonsten ist es ratsam, die Reise in der Nacht von Freitag auf Samstag anzutreten oder am Samstag in der Morgendämmerung abzureisen. Bis 05.00 Uhr morgens sollte der Stau nämlich nicht mehr als 4 Kilometer betragen.

Rückreisewelle am Montag

Vermeiden für die Rückfahrt sollte man den Montag und Dienstagnachmittag. Montagabend und die Nacht von Montag auf Dienstag sind die besten Zeiten, um die Alpen zu durchqueren und nach Norden zu reisen. Die erste Rückreisewelle ist bereits am Pfingstmontag zu erwarten. Die Staus am Südportal des Gotthard-Tunnels dürften zwischen 13.00 und 20.00 Uhr auf eine Länge von 7 Kilometer wachsen.

Auch am Dienstag noch Staus im Tessin

Ab Mitternacht sollte der Verkehr durch den Gotthard dann wieder flüssig laufen. Am Dienstag wird der Verkehr auf der Nord-Süd-Achse voraussichtlich weniger stark sein, obwohl ab Mittag mit Warteschlangen zu rechnen ist. Diese könnten auf eine Länge von 5 Kilometern wachsen und bis 17.00 Uhr dauern.

Ausweichen auf die Bahn

Um das Risiko von Staus und Wartezeiten zu vermeiden, kann man auch auf den Schienenverkehr ausweichen. Die SBB stellt zusätzliche Züge zur Verfügung.

Die aktuelle Verkehrssituation gibt es HIER!

veröffentlicht: 17. Mai 2018 06:05
aktualisiert: 17. Mai 2018 06:05