Auftritt der «Alten Schönen»: Oldtimer in Luzern

17. Mai 2018, 17:49 Uhr
Die Swiss Classic World findet am 26. und 27. Mai statt
6. März 2020 - 18:44

Swiss Classic World Luzern

Damian Betschart

Trotz ihres hohen Alters haben sie schöne Kurven und locken Tausende von Fans an: Oldtimer! Am Oldtimer-Event Swiss Classic World vom 26. und 27. Mai bei der Messe Luzern präsentieren nationale und internationale Aussteller über 600 Autos.

Am Donnerstag, 17. Mai, hat es in der Stadt Luzern nicht gebrannt, obwohl alte Feuerwehrautos die Strassen bevölkerten. Die Testfahrt fand im Rahmen der Swiss Classic World statt, der Oldtimer-Messe, die am 26. und 27. Mai bei der Messe Luzern stattfinden wird. Am Oldtimer-Anlass werden über 600 Autos gezeigt, auch 85 Feuerwehrautos, darunter alte Einsatzwagen der Feuerwehr Luzern.

Mit dem «Grosi» durch die Strassen

Einer, der sich mit Leidenschaft um die altehrwürdigen Fahrzeuge der Luzerner Feuerwehr kümmert, ist Christoph Lips. Sein liebstes Feuerwehrauto, das sogenannte «Grosi» ist 90-jährig und sei launisch, sagt Lips: «Dieses Auto von 1928 hat seine Tücken. Das Fahren macht mir grosse Freude, gerade weil es nicht einfach, sondern eine Herausforderung ist.» Ausserdem sei sein «Grosi» auch einfach schön anzusehen. An der Swiss Classic World Ende Mai gibt es aber nicht nur viel zu sehen, sondern auch etwas zu tun. Ein zur Feuerwehr passendes Rahmenprogramm mit Ziel-Spritzen, Harassen-Klettern sowie Feuerwehrauto-Rundfahrten sorgt für gute Unterhaltung.

Weitere Informationen zur Swiss Classic World und zum «Grosi» sind im TV-Beitrag von Sofika Yogarasa zu finden.

veröffentlicht: 17. Mai 2018 17:06
aktualisiert: 17. Mai 2018 17:49