Weltformat in der ganzen Stadt

28. September 2018, 13:02 Uhr
Graphic Design Festival vom 29. September bis 7. Oktober in Luzern
© Screenshot weltform.at
Graphic Design Festival vom 29. September bis 7. Oktober in Luzern

Ab morgen Samstag, 29. September zeigt die Plakat-Stadt Luzern für eine Woche im Rahmen des Weltformat-Festivals, welche interessanten grafischen Arbeiten im Pilatusland, in der Schweiz und auch international gestaltet werden. Dies bereits zum zehnten Mal.

Es stehen wieder auffällige Plakate vor der Luzerner Kantonalbank (Newcomer Award). In der Kornschütte empfängt einen ein mit im Weltformat - Nomen est Omen - gedruckten Plakaten gefüllter Raum (Die 100 besten Plakate). Im Vögeligärtli sind Menschen, die abwechslungsweise auf ihre Smartphones und scheinbar in die Luftleere schauen (Swiss Style Then). Alles sind dies Teile der Ausstellungen des Graphic Design Festivals Weltformat. Zur zehnten Ausgabe hat das Festival unter der Leitung des international bekannten Luzerner Grafikers Erich Brechbühl das Wort „Plakat“ aus dem Namen gestrichen. Im Fokus stehen immer noch Plakate. Es können aber auch hübsche graphic designte Bücher oder Flyer sein. Interessant bei diesem Medium ist, dass wir ihm im Alltag überall begegnen.

Gratis und für alle

Ähnlich dem Fumetto finden sich die Ausstellungen verteilt in der Stadt. Viele sind frei zugänglich. Da wir alle im Alltag immer wieder Plakate und Flyer sehen, sprechen die Ausstellungen ein breites Publikum an und das Betrachten der speziellen Plakate kann beispielsweise auch mit dem Einkaufen mit den Kindern kombiniert werden. Für Kunst-Interessierte finden zusätzlich Workshops und ein Grafikbazar statt.

Das Weltformat findet vom 29. September bis 7. Oktober 2018 in Luzern statt. Mehr Infos hier.

6. März 2020 - 00:26

Weltformat: Das gibt es zu sehen

Carla Keller
veröffentlicht: 28. September 2018 14:00
aktualisiert: 28. September 2018 14:00