Stadt Luzern will Kulturgüter besser schützen

16. Oktober 2018, 19:34 Uhr
Noch fehlen viele Notfallpläne

In der Stadt Luzern gibt es rund 150 Gebäude, die unter Kulturgüterschutz stehen. Es gibt aber nur für die wenigsten einen Notfallplan, der beispielsweise bei einem Brand wichtige Informationen beinhaltet. Die Stadt Luzern möchte dies ändern.

Von den rund 150 Gebäuden, die in der Stadt Luzern als besonders schützenswert gelten, gibt es bisher nur für etwa 25 einen entsprechenden Notfallplan. Für die Städtische Baudirektorin Manuela Jost genügt das nicht. Gerade eine Stadt wie Luzern, die über viele kulturhistorische Gebäude verfügt und damit auch viele Touristen anlockt, muss diese entsprechend schützen.

Notfallpläne bis 2021

Um die fehlenden knapp 130 Notfallpläne zu erarbeiten ist bei der Dienstabteilung Städtebau eine befristete Erhöhung um 30 Stellenprozent vorgesehen. Damit sollte es möglich sein, die fehlenden Notfallpläne bis ins Jahr fertig zu stellen. Danach sollen sie laufend auf dem neusten Stand gehalten werden.

6. März 2020 - 00:24

Kulturgüter sollen besser geschützt werden.

Caspar van de Ven
veröffentlicht: 16. Oktober 2018 17:25
aktualisiert: 16. Oktober 2018 19:34