Stadtparlament Luzern für autofreie Siedlung

25. Oktober 2018, 14:20 Uhr
Klares Ja zum Baurechtsvertrag Eichwald
© Urs Schlatter
Klares Ja zum Baurechtsvertrag Eichwald

In der Stadt Luzern soll auf dem Eichwald Areal eine weitgehend autofreie Siedlung entstehen. Das Areal wird im Baurecht an die Wohnbaugenossenschaft Geissenstein abgegeben. Dies hat das Stadtparlament entschieden. Geplant ist eine Siedlung mit knapp 60 Wohnungen und verschiedenen Gewerberäumen.

Die Wohnbaugenossenschaft Geissenstein EGB bezahlt der Stadt Luzern für das Baurecht einen jährlichen Zins von 113'000 Franken. Der Vertrag hat eine Dauer von 70 Jahren und unterliegt noch dem fakultativen Referendumg.

Die weitgehend autofreie Siedlung auf dem Areal Eichwaldstrasse soll auch für neue Wohnformen Platz haben. Auf dem Grundstück befindet sich das Salzmagazin, welches seit drei Jahren unter Denkmalschutz steht und in die geplante Überbauung integriert wird.

Das Areal Eichwaldstrasse war bereits vor rund zwei Jahren ein Thema im Luzerner Stadtparlament. Damals hatte die Wohnbaugenossenschaft SBL die Ausschreibung gewonnen. Das Parlament war damals jedoch nicht auf das Geschäft eingetreten und kritisierte Mängel bei der Ausschreibung.

5. März 2020 - 20:02

Zuger Denkmalschutz soll gelockert werden

Carmen Zettel
veröffentlicht: 25. Oktober 2018 11:54
aktualisiert: 25. Oktober 2018 14:20