Werner Baumgartner ist Rüüdige Lozärner 2018

6. Januar 2019, 21:48 Uhr
Präsident und Stadionförderer des SC Kriens gewinnt die Wahl

Der Rüüdige Lozärner 2018 heisst Werner Baumgartner. Der Präsident und Stadionförderer des SC Kriens hat die spannende Wahl für sich entschieden. Mit 2‘597 Stimmen platzierte er sich vor Martin «Kari» Bründler, dem Präsidenten des Lucerne Blues Festival und Rolf «Tschuppi» Tschuppert, dem legendären Wonderbar-Beizer. Radio Pilatus führte die Wahl bereits zum 26. Mal durch. Insgesamt gaben in diesem Jahr 6‘928 Personen ihre Stimme ab.

«Das ist sensationell! Ich kann es noch gar nicht begreifen». Werner Baumgartner reagierte gerührt, als er von Radio Pilatus erfuhr, dass er die Wahl zum Rüüdige Lozärner 2018 gewonnen hat. Martin «Kari» Bründler, Präsident des Lucerne Blues Festival, landete mit 2‘335 Stimmen auf dem zweiten Platz. Rolf «Tschuppi» Tschuppert, der legendäre Wonderbar-Beizer, erzielte mit 1‘466 Stimmen den dritten Platz. Mit 530 Stimmen auf den vierten Platz schaffte es Dolores Carcano, die langjährige gute Seele im Bistro du Théatre.

Der 56-jährige Werner Baumgartner übernahm den SC Kriens im Herbst 2013 mit roten Zahlen. Unter seinem Präsidium wurde der SCK finanziell gesund und bekam im vergangenen Jahr das lang ersehnte neue Stadion. Baumgartner war dabei treibende Kraft und wurde deshalb im Jahr 2018 zum Ehrenpräsidenten des SCK gewählt. Werner Baumgartner ist hauptberuflich Jurist und führt das Präsidium des SC Kriens im Nebenamt aus. In seiner Freizeit fährt er gerne Ski und Bike und geht in die Oper.

Wahl findet seit 1994 statt

Die vier Finalisten wurden von einer Radio Pilatus Jury aus über 100 Hörervorschlägen ausgewählt. Während drei Tagen konnte die Hörerschaft per Internet, Unterschriftenbögen und Fax ihren Rüüdige Lozärner 2017 wählen. Mit dem Titel zeichnen die Hörerinnen und Hörer von Radio Pilatus alljährlich am Dreikönigstag eine Person aus, welche im vergangenen Jahr durch besondere Leistung aufgefallen war. Radio Pilatus führt die Wahl seit 1994 durch.

Mehr zum Rüüdige Lozärner

Die Rüüdige Lozärner

  • 1993 Marcel Schöngarth (†), «Radio Müsli»
  • 1994 Willy Ammann, Quartier-Polizist
  • 1995 Michele Bruggmann (†), Wirtin Restaurant «Fischerstube»
  • 1996 Fritz Haller, Marroni-Verkäufer
  • 1997 Thomas Walpen, Jugendarbeiter «Nössu»
  • 1998 Carla Dubach (†), Wirtin Restaurant «Reussfähre»
  • 1999 Albert Koller, Präsident FC Luzern
  • 2000 Ernst Heller, Zirkuspfarrer
  • 2001 Beat Rauber, Direktor des Casinos Luzern
  • 2002 Mike Hauser, Miteigentümer Hotel «Schweizerhof»
  • 2003 Kudi Müller, Luzerner Fussballlegende
  • 2004 Hansruedi Hasler, Schwingfest-Chrampfer
  • 2005 Daniel Bucheli, Zunftnarr von Fritschivater 2005, Georges Theiler, Unterhalter und Mitglied der Tätschchappe Musig Lozärn
  • 2006 Thomas Schmid, Leiter der Luzerner Stadtgärtnerei
  • 2007 Kurt Gisler, Präsident der Krienser Handball-Aufsteiger
  • 2008 Peter Gabriel, Beizenchef vom Eidg. Jodlerfest 2008
  • 2009 Eckard Schwöbel, Stadtkeller-Retter
  • 2010 Peter «Aschi» Aschwanden, Sportartikel-Legende vom Aschi-Sport
  • 2011 Urs Doggwiler, Der freundliche Metzger an der Zürichstrasse
  • 2012 Gian Walker, Engagierter und erfolgreicher Jungdirigent
  • 2013 Margrit Windlin, Gute Seele der legendären Luzerner Altstadt-Beiz Doorzögli
  • 2014 Patrick Ottiger, Dirigent der schweizweit erfolgreichen BML-Talents
  • 2015 Beat Fischer, Erfolgreicher Kämpfer für die Sanierung der Museggmauer
  • 2016 Bruno «Nöggi» Koch, Die Emmer Kultur-Legende
  • 2017 Erika Burkard, Langjährige Fährifrau vom Rotsee
  • 2018 Werner Baumgartner, Präsident und Stadionförderer des SC Kriens
  • Ehren-Rüüdige Lozärner: Emil Steinberger, Kabarettist (ausgezeichnet 2013)
15. März 2020 - 20:08

Erstes Interview mit Werner Baumgartner

Sämi Deubelbeiss
15. März 2020 - 20:08

In der Limousine unterwegs zur Wahlfeier

Sämi Deubelbeiss
15. März 2020 - 20:08

Reaktion nach Pokalübergabe im Hotel Schweizerhof

Yanik Probst
15. März 2020 - 20:08

Rüüdige Lozärner: Reaktionen auf die Wahl von Werner Baumgartner

Maik Wisler / Yanik Probst
15. März 2020 - 20:08

Rüüdige Lozärner: Werner Baumgartner wurde gestern in Luzern und Kriens gefeiert

Maik Wisler / Yanik Probst
15. März 2020 - 20:08

Rüüdige Lozärner: Rüüdige Lozärner 2011 Urs Doggwiler mit Tipps für das Amtsjahr

Nicole Marcuard
veröffentlicht: 6. Januar 2019 21:25
aktualisiert: 6. Januar 2019 21:48