Junge SVP Luzern lanciert Antistau-Initiative

11. Februar 2019, 21:55 Uhr
Forderungen: Tempo-30-Zonen und Freigabe von Busspuren für Autos
© Radio Pilatus
Forderungen: Tempo-30-Zonen und Freigabe von Busspuren für Autos

Die Junge SVP Luzern hat am Montag eine neue Initiative lanciert. Mit der Antistau-Initiative fordert sie, dass künftig Spurenabbau, Fahrbahnhaltestellen, Abbiegeverbote und Dosierungsanlagen auf Kantonsstrassen nicht mehr möglich sein sollen.

Weniger Tempo-30-Zonen und Busspuren freigeben für Autofahrer: So will die Junge SVP des Kantons Luzern gegen Stau vorgehen. Sie hat am Montag eine neue Initiative lanciert, die Antistau-Initiative. Die Partei schreibt, dass bei Stau ein Ausbau der Kapazität zwingend sei. Konkret will die JSVP Busspuren wieder für den motorisierten Individualverkehr öffnen. Die Freigabe führe dazu, dass die knappe Fläche wieder effizienter genutzt werden könne. Permanent leere Busspuren seien ineffizient, wenn sich die Autos daneben stauten. Die Partei schreibt weiter, dass das Auto das wichtigste Verkehrsmittel sei und auch bleibe. Aus diesem Grund will sich die Luzerner JSVP mit ihrer Initiative für die Autofahrer im Kanton Luzern einsetzen.

veröffentlicht: 11. Februar 2019 17:40
aktualisiert: 11. Februar 2019 21:55