Die Fasnacht 2019 ist gestartet

28. Februar 2019, 08:24 Uhr
Tausende sind dabei an der Tagwache auf dem Kapellplatz

Lange hat man in der Zentralschweiz darauf gewartet, nun ist sie gestartet – die Fasnacht 2019. In der Stadt Luzern sind Tausende beim Urknall dabei. Der heutige Schmutzige Donnerstag steht ganz im Zeichen der Zunft zu Safran mit Fritschi-Vater Reto Schriber.

Das Wetter am heutigen Schmutzigen Donnerstag könnte nicht idealer sein - trocken und nicht zu kalt. Kein Wunder also, trafen sich bereits in den frühen Morgenstunden Tausende von Fasnächtlerinnen und Fasnächtler in der Stadt Luzern. Alle wollten sie dabei sein beim Urknall mit dem anschliessenden Fötzeliräge auf dem Kapellplatz in der Luzerner Altstadt.

Ab dem heutigen Schmutzigen Donnerstag bis zum kommenden Aschermittwoch wird nun in der Zentralschweiz durchgefeiert. Überall gibt es Umzüge, Maskenbälle und andere Fasnachtsaktivitäten. Ein weiteres Highlight am heutigen Schmudo ist der grosse Fritschi-Umzug am Nachmittag, welchen es bei Radio Pilatus live zu hören und bei Tele1 zu sehen gibt.

veröffentlicht: 28. Februar 2019 04:53
aktualisiert: 28. Februar 2019 08:24