Zeitungsverträger stellen Forderungen

13. April 2019, 11:40 Uhr
Nach dem Aus der Zentralschweiz am Sonntag drohen Entlassungen
© Elena Hirt
Nach dem Aus der Zentralschweiz am Sonntag drohen Entlassungen

Die Gewerkschaft Syndicom hat im Namen der Personen, die die «Zentralschweiz am Sonntag» verteilen, Forderungen zum drohenden Stellenabbau eingereicht. Die Presto Presse-Vertriebs AG müsse mit den Betroffenen einen ernsthaften Dialog führen, damit Härtefälle vermieden werden könnten.

Der Verlag CH Media AG hatte vor knapp vier Wochen mitgeteilt, dass er das Sonntagsblatt «Zentralschweiz am Sonntag» auf Ende Juni einstellt. Dieser Entscheid hat weitreichende, teils existenzielle Konsequenzen für die Zeitungsverträgerinnen und Zeitungsverträger, teilte die Gewerkschaft Syndicom am Samstag mit.

Gemäss der Gewerkschaft verteilen rund 600 Personen am Sonntag Zeitungen, davon drohten 400 durch die Einstellung der Zentralschweizer Sonntagzeitung die Entlassung. Rund 200 Personen würden für das Verteilen anderer Zeitung weiter benötigt, sagte David Roth, Zentralsekretär von Syndicom, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Wie weiter bei Entlassungen?

Zu den Forderungen gehört laut Roth, dass Zeitungsverträger, die von einer Entlassung besonders hart getroffen werden, weiterbeschäftigt werden. Allenfalls sollen sie eine Entschädigung oder Lohnfortzahlung erhalten. Auch könnten die wegen der Zuschläge besonders attraktiven übrig gebliebenen Sonntagstouren alternierend auf die Verträgerinnen und Verträger verteilt werden.

Die Personen, die Zeitungen in die Haushalte verteilen, arbeiteten im Niedriglohnsektor in teils prekären Arbeitsverhältnissen, teilte Syndicom mit. Ein Teil von ihnen übten noch eine andere Tätigkeit aus, seien aber auf den Zweitjob angewiesen.

(Quelle: sda)

veröffentlicht: 13. April 2019 11:25
aktualisiert: 13. April 2019 11:40