Über 120'000 Gäste besuchten die Luga

Die Zentralschweizer Frühlingsmesse feierte ihr 40-jähriges Jubiläum

Die Luga 2019 ist Geschichte. Die Luga 2019 war ein Erfolg. Die Luga 2019 war ein Erfolg. Die Luga 2019 war ein Erfolg. Immer beliebt: das Säulirennen. Die Luga 2019 war ein Erfolg. Auch der Lunapark war beliebt. Der Sinnesparcours Käse zog viele Gäste an.

Zum 40. Mal lockte die Luga Gross und Klein auf die Luzerner Allmend. Nach zehn Tagen Hochbetrieb geht die Zentralschweizer Frühlingsmesse heute bereits wieder zu Ende. Mit über 120'000 Besucherinnen und Besuchern blicken die Verantwortlichen auf eine erfolgreiche Luga zurück.

Schon wieder ist sie Geschichte – die Zentralschweizer Frühlingsmesse Luga. Im Jubiläumsjahr lockte sie über 120'000 Besucherinnen und Besucher auf die Luzerner Allmend. Das sind rund 5'000 mehr als im vergangen Jahr.

Sicherlich hätten auch die Osterferien zum guten Ergebnis beigetragen – so die Messeleiterin Luzia Roos. Die vielen Besucher zeigten aber, dass der Anlass in der Zentralschweiz verankert und die Entwicklung der Messe auf dem richtigen Weg sei. Man habe ein durchmischtes Publikum ansprechen können.

Die Luga als Plattform

Mehr als 450 Aussteller, Institutionen und Organisationen nutzen die Luga, um Produkte zu inszenieren und Informationen zu transportieren. Bewährt habe sich das neue Pop-Up-Angebot, bei dem 24 Aussteller an zwei bis vier Tagen ihre Unikate und Kostbarkeiten präsentieren konnten. Das Konzept werde nächstes Jahr weiter ausgebaut.

Besuchermagnet STOKYS. Besuchermagnet STOKYS.

Stokys als Besuchermagnet

Als Besuchermagnet erwies sich laut den Verantwortlichen die Sonderschau der Stokys-Baukästen. Während zehn Tagen wurde geschraubt und getüftelt. Es sei gar die grösste Stokys-Skulptur aller Zeiten entstanden.

41. Luga mit grosser Sonderschau

Für die nächste Luga vom 24. April bis 3. Mai 2020 sind bereits grosse Sonderschauen in Planung. Der Feuerwehrverband Kanton Luzern feierst nächstes Jahr sein 125-jähriges Bestehen an der Luga. Und auch der Verband Revierjagd Luzern nutzt die kommende Luga als Plattform.

Audiofiles

  1. LUGA 2019: Über 120'000 Personen besuchten die Zentralschweizer Frühlingsmesse. Audio: Giulia Jung

Kommentieren

comments powered by Disqus