The Chainsmokers entthronen Calvin Harris

2. August 2019, 11:50 Uhr
DJ Duo auf Platz 1 der bestverdienenden Top-DJs
© Sony Music
DJ Duo auf Platz 1 der bestverdienenden Top-DJs

Sechs Jahre lang führte Calvin Harris die Liste der bestbezahlten DJs an. Laut «Forbes» ist er jetzt entthront worden. Der Titel geht in die USA.

Seit 2012 ermittelt das Magazin «Forbes», welche DJs die «Cash Kings» der elektronischen Musik sind. Und ja, wir müssen hier von Kings schreiben, Königinnen haben es noch nie in die Liste geschafft. Ebenso konstant hat Calvin Harris die Liste der bestbezahlten DJs angeführt. Sechs Jahre lang stand er an der Spitze. 2019 muss er sich erstmals geschlagen geben, er ist nur noch auf Rang 3 mit Einnahmen von 38,5 Millionen Dollar.

The Chainsmokers haben 46 Millionen Dollar verdient

Der Spitzenplatz gebührt dem US-amerikanischen DJ-Duo The Chainsmokers. 46 Millionen Dollar haben Drew Taggart und Alex Pall verdient. Nebst ihren Stammauftritten in Las Vegas spielten sie an unzähligen Festivals und privaten Veranstaltungen. Pro Auftritt bekommen sie eine sechsstellige Summe. Ausserdem haben sie Sponsoring-Verträge, dazu kommen die Plattenverkäufe.

Platz zwei für Marshmello

Auf den zweiten Platz hat es Marshmello geschafft. Dies verdankt er dem äusserst lukrativen Deal mit dem Kaos Dayclub and Nightclub in Las Vegas. 60 Millionen Dollar bekommt er für zwei Jahre. Mit seinen weiteren Auftritten konnte er vergangenes Jahr insgesamt 40 Millionen Dollar auf seinem Konto verbuchen.

Steve Aoki war fleissigster DJ

Der fleissigste DJ war Steve Aoki, der über 200 Shows machte. Seine Gage bewegt sich im tiefen sechsstelligen Bereich, ausserdem hat er Werbeverträge mit Diesel, Samsung und weiteren. So kam er auf 30 Millionen Dollar.

Quelle: fm1today

5. März 2020 - 14:17

Die reichsten DJs: Wer hätte gedacht, dass es The Chainsmokers sind?

Carla Keller
veröffentlicht: 2. August 2019 11:43
aktualisiert: 2. August 2019 11:50